Handys und soziale Medien verbieten? Schulentscheid „Jugend debattiert“
Wie schon im vergangenen Jahr fand unser mittlerweile fest etablierter Schulwettbewerb Jugend debattiert in der Schülerschaft so breiten Anklang, dass der Weg ins Finale über mehrere Vorrundendebatten führte und die Konkurrenz dementsprechend groß war.
In Jahrgang 9, wo Debattieren fester Unterrichtsinhalt im Fach Deutsch ist, hatten sich über 16 Schüler:innen für den Wettbewerb qualifiziert und sich auf das für unsere Schule relevante Thema „Soll es am Corvey ein Handyverbot nach dem Vorbild des Christianeums geben?“ vorbereitet. Die Entscheidung, welche vier von ihnen ins Finale einziehen, war denkbar knapp und wurde nicht nur durch Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen und Überzeugungskraft, sondern auch durch die Fähigkeit, das Gespräch zu lenken und auf andere einzugehen, beeinflusst. Ins Finale kamen Clea (9b), Elisabeth (9c), Nelly (9c) und Mai (9e) und debattierten zur Frage,
ob das Wahlalter auch für die Bundestagswahl auf 16 Jahre abgesenkt werden soll. Diese Debatte konnte Elisabeth für sich entscheiden; zweite wurde Clea. Nachrückerinnen sind Mai und Nelly.
Auch die Vorrunden in der Oberstufe widmeten sich der Digitalisierung mit der Frage, ob in Deutschland soziale Medien für Jugendliche unter 16 Jahren nach dem Vorbild Australiens verboten werden sollen. Im starken Teilnehmerfeld zeichnete sich schon früh ab, dass das Finale ein enger Wettstreit werden würde. Dort wurde dann auf sehr hohem Niveau das Für und Wider zur Einführung der allgemeinen Wehrpflicht für Männer und Frauen in Deutschland debattiert. In einer äußerst knappen Entscheidung kürte die Jury schließlich Karla (S1, MuG) als Siegerin; Niklas (S4, MuG) belegte den zweiten Platz. Nachrückerinnen sind Ida (S1, MINT) und Franziska (S1, GuN).
Für die nächste Wettbewerbsrunde, dem Verbundwettbewerb, der dieses Jahr am 17. Februar am Gymnasium Dörpsweg stattfindet, wünschen wir unseren Corveyaner:innen viel Erfolg!
Unser Schulentscheid wäre nicht durchführbar gewesen, ohne die große Unterstützung von vielen Lehrer:innen, die sich in den Jurys engagiert haben. Ein großer Dank gilt auch unseren Juror:innen aus der Schülerschaft, Ben (10e), Clara (10b), Jasper (10d) und Ylvi (10c), die mit ihrer Wettbewerbserfahrung geholfen haben, den Schulentscheid zu ermöglichen und zu bereichern.
Clara & Marie (9c)
Frau Petersen und Herr Folde (Koordination Jugend debattiert)