Die 10c auf Spurensuche im KZ-Neuengamme

Am letzten Freitag, den 12.02., fuhr die Klasse 10c in Begleitung mit ihrem Geschichtslehrer Herrn A. Fischer zu einem Projekttag ins Konzentrationslager Neuengamme, in der Nähe von Bergedorf.

Eingeteilt in dreiköpfige Arbeitsgruppen erforschten die Schüler/innen mithilfe von Originalschauplätzen, Audio-Guides und Informationen aus der Dauerausstellung, ausgewählte Themen rund um das Konzentrationslager Neuengamme. Erforscht wurde die Ankunft der Insassen, die Beudeutung des Krematoriums, der Lebensalltag der Häftlingsinsassen, Fluchtversuche, die Arbeitskommandos zum Abbau von Ton und zum Ausbau des Dove-Elbe-Kanals und zu den SS-Wachmannschaften. Zu diesen und anderen Themen hielten die Schüler/innen an den jeweiligen Originalschauplätzen Vorträge.

Trotz dicker Winterkleidung spürte man die kalten Temperaturen nach einiger Zeit im Freien. Nun konnte man sich umso besser vorstellen, wie es den Gefangenen beim Tonabbau im kniehohen Wasser und lediglich mit dünner Leinenwäsche bekleidet, gegangen sein mag.

Impressionen zum Ausflug nach Neuengamme