Corvey erneut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet

Das Corvey erhielt von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. erneut das Siegel "Gesunde Schule"

Das Corvey wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) erneut mit dem Siegel „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Damit erhält unsere Schule diese Auszeichnung nun bereits zum 15. Mal in Folge! Ein Erfolg, auf den wir stolz sein können. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss die Schule den Nachweis erbringen, dass sie die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten möglichst umfassend berücksichtigt und fördert; denn nur gesunde Schüler und gesunde LehrerInnen können erfolgreich lernen und lehren.
Kooperation und Partizipation, Bewegungsförderung, Schulverpflegung,  Stärkung psychosozialer Kompetenzen, Suchtprävention sowie die Gestaltung des Schulgeländes sind nur einige der insgesamt 11 Handlungsfelder, welche bei der Gesamtbeurteilung berücksichtigt werden.
Zu unserem Erfolg haben eine Vielzahl von Maßnahmen und Projekten beigetragen. Beispielhaft sei der jedes Jahr stattfindende große Gesundheitstag für sämtliche Klassen genannt, bei dem maßgeblich Schüler unserer Oberstufe die kleineren Klassen in gesundheitsrelevanten Themen unterrichten („Jung-lehrt-Jung“) und dabei von außerschulischen Kooperationspartnern wie z.B. der Notfallmedizin des UKE  unterstützt werden.
Der nächste Gesundheitstag ist übrigens für Dienstag, den 30.03.2021 geplant.
Die Gesundheitsförderung wird am Corvey von einer Arbeitsgemeinschaft (Gesundheits-AG) fortlaufend in den Blick genommen. In einer Art „think-tank“ werden hier von Lehrern, Eltern und Schülern Ideen entwickelt, inwiefern sich die Gesundheit mit realistischen und in den Schulalltag integrierbaren Maßnahmen weiter fördern lässt.

Falls Sie ein Elternteil sind, welches sich für das Thema Gesundheit interessiert und engagieren möchte, dann sind Sie herzlich eingeladen, an unserer Gesundheits-AG teilzunehmen. Kommen Sie gern einfach vorbei!
Falls Sie Fragen haben, schreiben Sie mich gern an unter carsten.altmann@mycorvey.de

Unsere nächsten Treffen finden am Dienstag, den 10.11.20, 16.02.21 und 18.05.21 jeweils von 18:30 – 20:00 Uhr im Biologieraum 1 statt.

Carsten Altmann