¡Bienvenidos a Hamburgo!

Herzlich Willkommen in Hamburg! Mal etwas schüchtern, mal mit herzlichen Umarmungen und Blümchen, aber in jedem Fall mit ganz viel Aufgeregtheit empfingen 25 Corveyaner*innen Ende März ihre spanischen Austauschschüler*innen aus Parla vom Colegio Aquila. Und die Aufregung war bei uns Lehrkräften nicht weniger groß: Denn es war das erste Mal, dass Jugendliche aus dem kleinen Städtchen südlich von Madrid samt zwei Lehrkräften uns am Corvey besuchten.

Nach etwa einem halben Jahr Vorbereitungszeit trafen sie endlich am Nachmittag des 21. März am Corvey ein und erhielten direkt eine kleine Rundtour auf dem Schulgelände ehe sie den restlichen Tag gemeinsam mit ihren Austauschfamilien verbrachten. Am folgenden Tag ging es nach einer Begrüßung durch die Schulleitung gemeinsam mit den deutschen Austauschpartner*innen auf Entdeckungs- und Kennenlerntour in der Innenstadt. Bei einer Schatzsuche bzw. der Lösung eines Kriminalfalles waren die mehrsprachlichen, kooperativen und kriminalistischen Kompetenzen der Austauschteams gefragt. Am darauffolgenden Tag stand der erste gemeinsame Schultag an, an dem die spanischen Austauschschüler*innen ihre deutschen Partner*innen im Unterricht begleiteten und zahlreiche, zum Teil unerwartete „Entdeckungen“ über den deutschen Schulalltag in ihrem gemeinsamen Whatsapp-Chat besprachen: Ist die Beschwörung uralter Geister durch die Lehrkraft wirklich fester Bestandteil des Biologieunterrichts am Corvey oder handelte es sich doch nur um die Visualisierung eines biologischen Prozesses? – Wir werden es nie erfahren.

Den Freitag verbrachten die Schüler*innen in Schwerin, wo sie das Schloss und die Innenstadt erkundeten, bevor wir Lehrkräfte vom streikbedingten Flugausfall am Tag der Abreise erfuhren. Nach einem ungewissen Wochenende voller spannender Aktivitäten in den Gastfamilien konnten unsere Gäste auch die zwei zusätzlichen Tage bei Ausflügen zu Hagenbecks Tropenaquarium sowie einer lange gewünschten Shoppingtour in der Innenstadt genießen, bevor in der Nach vom 29. auf den 30. März ein tränenreicher Abschied am Corvey bevorstand und die Spanier*innen ihre lange Heimreise über Berlin antraten. Aber wir sehen uns ja zum Glück schon bald wieder. Unser Gegenbesuch findet Ende Mai / Anfang Juni statt. Und dann sicherlich mit noch mehr herzlichen Umarmungen und ganz viel Aufgeregtheit.

Wir bedanken uns auch im Namen der spanischen Familien und Lehrkräfte bei allen beteiligten Gastfamilien, Schüler*innen und Kolleg*innen für die herzliche Aufnahme der Gastschüler*innen, die angenehme Kooperation sowie die Spontaneität (auch über die ursprünglich angedachten Tage hinaus) und die vielen lieben Worte.

Melanie Nickel und Philip Sauerwald

Ein kleiner Bericht unserer Schüler*innen:

Wir hatten sehr viel Spaß und haben viele Dinge gemacht die wir nicht vergessen werden. Bei uns war es so, dass wir uns mit den Schülern direkt verstanden haben, das kann natürlich auch ganz anders kommen. Wir fanden es super, dass die Schule auch Programm mit den Schülern gemacht hat, weil man dann auch mal ein bisschen Zeit für sich hatte und lernen konnte. Wir haben sehr viel rund um Hamburg gemacht. Wir waren im Michel, in den tanzenden Türmen, auf dem Dom und vieles mehr. Wir haben Ihnen sehr viel Freiraum gelassen und sie konnten alles sagen und tun was sie wollten. Wir haben versucht, immer alles selbst zu planen und das hat super geklappt. Außerdem haben wir versucht, dass wir immer, wenn wir etwas unternommen haben, es mit ihren besten Freunden gemacht haben, da sie dann einfach lockerer waren und sich auch austauschen konnten. Das Beste war das Abendessen am letzten Tag bevor sie abgereist sind. Wir haben über alles noch einmal geredet und waren einfach fröhlich über die vergangene Zeit. Als sie abgereist sind, war es ein sehr emotionaler Moment und sie könnten immer wieder zu uns kommen, denn es gab keine Probleme. Es war echt toll und wir beide würden es immer wieder machen. Die Austauschschüler haben sich sehr wohl gefühlt und wir hatten eine wunderschöne Zeit.

Carlotta (9e) und Emil (9d)