Abi 2020_Abiturienten mit Blick ins Zeugnis

Abi 2020 – ein ganz Besonderes

Nichts war wie immer: Mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern saßen unsere 68 Abiturienten heute Nachmittag in der großen Aula an der Corveystraße und lauschten der Rede ihres Schulleiters Herrn Krümel, denen der Elternvertreterin Frau Layes und der Abteilungsleiterin Frau Gillmeister sowie dem Vortrag ihrer drei Mitschüler*innen Johanna, Bengt und Alina. Die Big Band spielte ein paar Stücke mit sicherem Abstand hinter der Glasscheibe aus der Mensa und hier und da beäugten ein paar Lehrer*innen an den offenen Türen das Spektakel. Den tosenden Applaus für 12 lange Schuljahre, die unter der Pandemie geschriebenen Prüfungen und die Bestleistungen in einzelnen Fächern gaben sie sich gegenseitig. Unterdessen verfolgten ihre Eltern und Angehörigen das Geschehen auf einem Livestream aus den Klassenzimmern des Kreuzbaus und konnten so dennoch (fast) dabei sein. (An dieser Stelle noch ein herzlicher Dank an das Team um Herrn Karakus und Corvey Sound System.)

Und trotz allem, eines war ganz genau wie immer: Die Stimmung, ausgelassen und entspannt. Es wurde viel gelacht und die Freude, nach all den Jahren und obendrein unter diesen Bedingungen das Abitur in der Tasche zu haben, stand allen ins Gesicht geschrieben. Nachdem lange unklar war, ob die Abiturentlassung samt Zeugnisvergabe überhaupt stattfinden könne, war es eine mehr als gelungene Veranstaltung mit ausschließlich freudigen Gesichtern.

Dafür gibt es auch im Namen des Lehrerkollegiums einen tosenden Applaus und hohen Respekt für unsere Abiturienten.