Top

Windenergie erleben – Klima-Workshop mit der Win(d)school

Windräder im Modell bauen und erproben - Das war der zweite Klimaschützer*innen-Workshop zum Thema Energie

Für unsere Klimaschützer*innen der Jahrgänge 5-8 war am Montag, dem 9. Februar die Win(d)school der Stiftung Offshore Windenergie zu Gast am Corvey.

In einem spannenden Workshop über 90 Minuten erfuhren die Schüler*innen nicht nur, warum Windenergie für unsere Versorgung so wichtig ist und wo in Deutschland on- und offshore Windenergie erzeugt wird, sondern auch, wie Strom durch Windräder gewonnen wird. Dass die richtige Einstellung der Rotorblätter wichtig für die Effizienz ist, erlebten sie danach beim Bauen eines Windrad-Modells. Diese wurden direkt vor einem Ventilator erprobt. Mit Spannung verfolgten die Klimaschützer*innen, ob sich das Rad in Bewegung setzt. Dreht es sich in die richtige Richtung? Dreht es sich schnell genug, um möglichst viel Strom zu erzeugen? Wie lassen sich die Blätter modifizieren, um die Voltzahl auf dem Spannungsmesser zu erhöhen. Ein, zwei mal wurde nachjustiert, bis die Team mit ihren Ergebnissen zufrieden waren.

Mit der Win(d)school der Stiftung Offshore Windschool konnten wir Experten gewinnen, die uns ganz praktisch und alltagsnah dies  so wichtige regenerativen Ressource als Beitrag zur Klimaneutralität nahebrachten.

Am Ende gab es durchgehend positives Feedback für den Workshop.

Im Rahmen unseres Ressourcenschutzprojektes Re.vey schulen wir jährlich zwei Schüler*innen pro Klasse, die das Amt der/s Klimaschützer*in ausüben.