Woche der Abfallvermeidung

Woche der Abfallvermeidung – Wir sind dabei!

Abfallvermeidung - unsere Schule trennt und cycled up!

Unsere Schule ist langjährig Umwelt- und Klimaschule mit unterschiedlichen durchgeführten Aktionen. Die Europäische Woche der Abfallvermeidung wird bei uns unter dem Einfluss unserer KlimaschützerInnen und weiterer engagierter Schülerinnen und Schüler stehen.

• Abfalltrennung in der Mensa: In diesem Herbst wird in der Mensa stärker auf Abfalltrennung geachtet. Die Essensreste werden an eine Nachbarschule (Klosterschule) geschickt, die diese umweltfreundlich verwenden kann.
  • Alte Handy Sammelaktion: Seid ihr dabei bei der großen Sammelaktion von alten Smartphones und Handys? Wir sammeln diese bis zum 24.11. und werden die gefüllte Sammelbox beim Naturschutzbund NaBu abgeben. Bitte weitersagen!
  • Corvey-Becherheld: Die neuen Corvey-Thermobecher sind bereits bestellt. Eure KlimaschützerIn sagt Bescheid, wann es diese wieder zu kaufen gibt. So wird der Abfall an Plastikbechern für Heißgetränke wie Kakao und Tee in der Mensa vermieden. Ihr wisst, dass jeder Einwegbecher 30 Cent kostet?
  • Ein Pfand für’s Klima: Zu dem Thema der Abfalltrennung gehört selbstverständlich auch unsere große grüne Dose „Ein Pfand für’s Klima“. Alte Pfandflaschen werden dort gesammelt und das Pfand an klima- und umweltfreundliche Organisationen gespendet.

Einige ausgewählte Klassen werden sich speziell mit dem Thema Upcycling beschäftigen. Dieses Thema betrifft unsere gesamte Schulgemeinschaft und wird uns im Laufe des Jahres weiter begleiten.

Umweltschutz? Wir machen mit!

Leitung Umwelt- und Klima-AG: Dr. Ricki Rosendahl