Das Gymnasium Corveystraße ist wieder Klimaschule

Wieder stark im Klimaschutz – das neue Gütesiegel

Und wieder einmal haben wir bei der Vergabe des Gütesiegels "Klimaschule" überzeugen können

Nun hat unsere Schule erneut das Siegel „Klimaschule“ für zwei weitere Jahre erhalten. Das ist ein großartiger Erfolg der gesamten Schulgemeinschaft. Die Vorhaben des Klimaschutzplans der Schule sind zu über 90% erfüllt worden. Von den 413 Schulen in Hamburg gibt es jetzt 64 Klimaschulen, die letztes Jahr 900 Tonnen CO2-Emission vermieden haben. Schulsenator Ties Rabe hat das Engagement der Klimaschulen außerordentlich gelobt und ist zuversichtlich, dass sich die Vorhaben, Ideen und das Engagement weiter verbreiten lassen, um z.B. das Abschmelzen der Gletscher auf Grönland zu verhindern. Dadurch könnte der Meeresspiegel um sieben Meter ansteigen. Das Corvey-Gymnasium sitzt dann zwar noch auf dem Trockenen, bei 13 Metern wäre das Wasser allerdings schon sehr nahe. Schaut gerne die Simulation mal bei Flood Maps an. Interessant zum Thema Plastik ist auch ein Beitrag der Stadtteilschule Winterhude, die einen Rap-Song entwickelt hat, der auch die Corvey-Schüler begeistern könnte: Plastik, Tick-Tick-Tick. Bestimmt zu empfehlen ist der aktuelle Film „Climate Warriors – Der Kampf um die Zukunft unseres Planeten“.