Wahl-O-Mat in Aktion
Am Montag, den 13.05.2024, haben wir als Profil „Medien und Gesellschaft“ eine Exkursion ins Start-Hub der Körber-Stiftung unternommen. Dort haben wir die Möglichkeit genutzt, uns intensiv mit der kommenden Europawahl zu beschäftigen.
Im Jahre 2019 nahmen nach Angaben des Europaparlaments nur 42% der jungen Erwachsenen unter 25 Jahren an der Europawahl teil. Es stellt sich folglich die Frage, wie die politische Partizipation in dieser Altersgruppe gesteigert werden kann. Ein Ansatz zur Steigerung der politischen Partizipation ist die Erweiterung des Wissens über Parteien und ihre Wahlprogramme. Die Informationsquelle „Wahl-O-Mat“ von der Bundeszentrale für politische Bildung ist hierbei besonders beliebt. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des „Wahl-O-Mat zum Aufkleben“ haben wir uns im Rahmen eines Workshops des Landesjungendrings ausführlicher mit den einzelnen Thesen beschäftigt.
Das Prinzip dieses Werkzeugs ist simpel: Statt des digitalen Angebots bekamen wir einen Klebebogen, mit dem wir manuell unsere Position visualisieren konnten. Nach einer kleinen Einführung zur Europawahl ging es los. Wir wurden in Kleingruppen aufgeteilt, in denen wir während des Klebeprozesses die einzelnen Aussagen diskutierten. Das Ergebnis bekamen wir auf einem Kassenzettel mit der Übereinstimmung der Parteien, die von uns ausgewählt wurden.
Daraufhin gingen wir in einen Diskurs über bestimmte Thesen, bei denen zum Teil auch die Meinungen des Kurses auseinandergingen. Beispiele hierfür sind die These 22 , in der es um Zölle auf chinesische Elektroautos ging, oder die These 27 mit der Frage, ob geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen europaweit als Asylgrund angesehen sollte. Das Feedback am Ende war äußerst positiv: „Ich habe jetzt einen besseren Überblick“, sagte eine Schülerin, während ein anderer Schüler betonte, wie hilfreich die Diskussionen in den Kleingruppen gewesen seien.
Unser Appell an alle Corveyaner*innen: Informiert euch aktiv, ob online oder vor Ort, um eure politische Stimme zu nutzen und Entscheidungen über unsere Zukunft mitzubestimmen.
Emilia und Hollie (S2, MuG-Profil)