Top

Stadtentwicklungsprozesse: Das Global-Challenges Profil forscht in Hamburg

Ein Semester lang haben wir uns im profilgebenden Geographiekurs nun mit Stadtgeschichte und aktuellen Stadtentwicklungsprozessen in mitteleuropäischen Städten und Städten anderer Kulturräume befasst. Zeit also, die graue Theorie mit Praxis zu verbinden und zu untersuchen, wie unsere Heimatstadt Hamburg entstanden ist, sich im Laufe der Geschichte gewandelt hat und welche Veränderungen sich in Hamburg derzeit vollziehen.

Nun haben wir die Profiltage genutzt, sind mehrere Tage unterwegs gewesen und haben die Entstehungsgeschichte Hamburgs untersucht. Dafür haben wir den Standort der ehemaligen Hammerburg sowie den für den wirtschaftlichen Aufschwung verantwortlichen Hafen und die alte Speicherstadt besichtigt. Auch der große Brand im Jahre 1842 war Thema.

Darüber hinaus haben wir die aktuelle Thematik der sozialen und funktionalen Segregation in Hamburg untersucht, weshalb wir die Stadtteile Jenfeld, Lurup und Blankenese besucht haben.

Das Gänge- und das Karolinenviertel sowie die Sternschanze dienten als anschauliche Beispiele für den stark diskutierten Prozess der Gentrifizierung in Hamburg.

Zum Abschluss waren wir in der Hafencity unterwegs um herauszufinden, welche Aspekte beachtet werden, wenn ganze Stadtviertel in der heutigen Zeit neu geplant und gestaltet werden.

Alle Themen wurden von den Schülern des Global-Challenges Profils selbständig vorbereitet, auch die Auswahl passender Standorte für die Besichtigungen waren Teil der Vorbereitungen.

Sollte euer Interesse geweckt sein oder habt ihr Fragen – wendet euch gern an das Global-Challenges Profil!