Richtig gut vorgelesen

Emmy (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb 2023 am Corvey!

Am 28. November fand am Corvey in einem vorweihnachtlichen Rahmen der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Daran nahmen fünf Schüler*innen aus dem 6. Jahrgang teil, die sich zuvor in ihren Klassen für den Schulentscheid qualifiziert hatten. Nun ging es darum, wer das Corvey bei der nächsten Runde auf Bezirksebene vertreten wird.

Das Publikum bestand aus den Klassensprecher*innen der 5. und 6. Klassen. In der Jury saßen Constantin Nikou (S1), Frau Artus (Abteilungsleiterin der Beobachtungsstufe) und Herr Folde (Fachleitung Deutsch). Der Wettbewerb wurde von Herrn Buder moderiert.

Die fünf Vertreter*innen lasen in der ersten Runde einen Text vor, der ihnen vorher nicht bekannt war, und Passagen aus selbst gewählten Jugendbüchern:

• „Carlotta“ Hoßfeld (Emmy, 6a)
  • „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ von Kathrin Schrocke (Elias, 6b)
  • „Krabat“ von Otfried Preußler (Anton, 6c)
  • „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling (Lasse, 6d)
  • „Alea Aquarius“ von Tanya Stewner (Johanna, 6e)

In der zweiten Runde wurde es richtig schwierig, weil die Finalist*innen nun aus einem unbekannten Text vorlesen mussten: Die ersten drei Kapitel des preisgekrönten Kinderbuches „Iwein Löwenritter“ von Felicitas Hoppe entführten das Publikum in die sagenumwobene Welt von König Artus und den Rittern der Tafelrunde, die allerlei Abenteuer zu bestehen haben.

Allen Vortragenden gelang es sehr gut, die lustige, spannende oder bewegende Stimmung der Textpassagen in Szene zu setzen, sodass es die Jury nicht leicht hatte, eine Entscheidung zu fällen.

Als Gewinnerin des Schulentscheids wurde Emmy aus der 6a gewählt, die durch ihre Lesung und ihre Buchauswahl die Jury überzeugte. Den zweiten Platz als Stellvertreter belegte Elias aus der 6b. Wir gratulieren zu dieser tollen Leseleistung, die mit Büchergutscheinen als Preis prämiert wurde!

Auch im nächsten Schuljahr werden wir wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen.
Liebe Schüler*innen der 5. Klassen: Übt schon mal das Vorlesen!

Christoph Buder & Christian Folde

Fachleitung Deutsch