Klima-Motto-Woche: der Start in Tag 2

Klima-Motto-Woche – Tag 2

Ernährung - veggie, regional, bio?

Wir leben heute noch bewusster einen klimafreundlichen Tag und achten auf unsere Ernährung. In der Mensa werden vegetarische Gerichte angeboten.

Unser Klima-Motto-Wochen-Poster ist schon am frühen Morgen gefüllt. Wir benötigen mehr Platz für die aktiven Schüler*innen! Die Klima-Motto-Woche wirkt auch über die Corvey-Tore hinaus: das Radio (NDR 90,3) ist bei uns zu Besuch, um zu berichten. Unsere Schüler*innen schreiben:

• „Ich esse weniger Wurst und mehr Käse.“
  • „Bei uns zu Hause gibt es nur Bio Fleisch und Käse“
  • „Ich habe mich entschieden, Vegetarier zu werden.“
  • „Ich versuche, soweit es geht, vegan zu leben.“

Nachhaltig essen bedeutet nicht, dass es unbedingt teurer werden muss. Hier findest du zum Beispiel Ideen, wie du günstig klimafreundlich leben kannst. Als Alternativen zu Salami und Co. kannst du Brotaufstriche selbst herstellen (Praxis Umweltbildung, Marmelade, EcoWoman).  Das ist günstig, nachhaltig und schmeckt gut!

Zum Thema Klimaschutz und Ernährung kann man sich unter Anderem bei folgenden Organisationen und Internetseiten informieren: NaBu, BUND.

Unsere Klima-Motto-Woche zeigt: Wir handeln!

Die Umwelt- und Klima-AG