Hamburger Bildungspreis für Corvey, November 2014 Foto: Romanus Fuhrmann, Abendblatt

Hamburger Bildungspreis 2014

10.000 Euro für Konzept "Jung lehrt Jung"

Seit 5 Jahren stiften das Hamburger Abendblatt und die Hamburger Sparkasse jedes Jahr den Hamburger Bildungspreis. Jeweils 10 Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche werden mit dem Preis und dem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet.

2014 gehört nun das Corvey zum Kreis der Ausgezeichneten! Der Laudator Harald Vogelsang (HASPA) würdigte unsere Arbeit mit diesen Worten:

„Was hier auf die Beine gestellt wird, ist großartig. Das startet bei der Gestaltung des Schulhofs und endet beim Unterrichtskonzept mit Gesundheitstagen – auch in Zusammenarbeit mit Partnern wie dem UKE und der Michael Stich Stiftung – und einem Erste-Hilfe-Kursus des Deutschen Roten Kreuzes, für das sich viele Schüler nach dem Abitur als Sanitäter weiterengagieren.“

Überzeugt hatte die Jury das Konzept „Jung lehrt Jung“, das eng mit dem Gesundheitsprofil verknüpft ist und in wenigen Tagen beim Gesundheitstag wieder die Regie an der Schule übernimmt.

Hamburger Bildungspreis Nov 2014 alle Preisträger

Foto: Romanus Fuhrmann, Abendblatt

Dieses Konzept überzeugte die Jury

• Verantwortung älterer Schüler gegenüber ihren Mitschülern durch„Jung lehrt Jung“: Oberstufenschüler unterrichten jüngere Schülerinnen und Schüler zu Themen der Gesundheitsförderung.
  • Schulsanitätsdienst: Schüler übernehmen die Erstversorgung bei Verletzungen und Krankheitsfällen. Zwei Schüler haben täglich Dienst, einer davon hat eine Rettungssanitäter- Ausbildung. Die Ausbildung der Schüler erfolgt über das Rote Kreuz.
  • Prefect-System: Die Corvey-Vertrauensschüler organisieren Veranstaltungen und Projekte, unterstützen das soziale Miteinander in der Schule, helfen bei der konstruktiven Klärung von Streitigkeiten, für ihre Tätigkeit erhalten die Prefects eine mehrtägige Ausbildung.
  • Paten für neue 5. Klassen: das Profil „Gesundheit und Natur“ übernimmt Patenfunktion für die neuen 5. Klassen in der 1. Woche zur Einführung, Besuche im Klassenrat, Begleitung von Aktionen (Weihnachtsbasar…)
  • Einbinden außerschulischer Kooperationspartner in die Ausbildung der Oberstufenschüler (Notfallmedizin UKE; „Irre menschlich“ -UKE; Regionalverband Umweltberatung; BUDNI; SFB841-UKE; Michael Stich Stiftung; Heinrich-Pette-Institut).
    2. Unterrichtskonzept: Für jede Klasse ist mindestens ein Unterrichtsbaustein zur Gesundheit in die Fächer integriert.
  • Jung lehrt Jung: Vorbereitung von Unterrichtseinheiten (Präsentationstechniken) im Seminarfach der Profile. Durchführen des Unterrichts zu verschiedenen Zeitpunkten (Kennenlernwoche – Klasse 5); am Gesundheitstag oder in Doppelstunden am normalen Vormittag).
  • Themen: Bewegung im Unterricht, Prävention – Nikotin und Alkohol, Reanimation, Handystrahlung, Ernährungsberatung, AIDS-Prävention).
    Präventionsunterricht durch außerschulische Kooperationspartner („Irre menschlich“, Michael Stich-Stiftung, Apothekerkammer, BUDNI, Polizisten, UKE (Rauchen) …)
  • Konzept zu Präventionsmaßnahmen – Einbinden von Kooperationspartnern und „Jung lehrt Jung“:Intensive Zusammenarbeit mit „Irre menschlich“ (Projekte in Klasse 8 und 10, Profiltage in der Oberstufe, Lehrerfortbildung zu relevanten Themen);
  • Jung lehrt Jung: Stationenlernen für Klasse 6 zu Alkohol und Nikotinprävention; Reanimation für Klasse 8; Aufklärung bzgl. Gefahren von Mobilfunk in Klasse 8.
    Elternabende zur Unterstützung bezüglich der Erziehung zu Nichtrauchen, Pubertät, Mobbing, Lernen lernen.
  • Konzept gesunde Ernährung: Vereinbarungen mit dem Betreiber der Mensa – Keine Verwendung von Konservierungsstoffen, Süßstoffen, Farbstoffen. Kein Verkauf von Getränken, denen Zucker zugesetzt ist. Qualitätsstandards der Schulverpflegung ist eingehalten, Der Anbieter ist nach EU-Biocode DE-ÖKO-021 zertifiziert.
  • Gesundheitsmanagement: Die Steuergruppe greift die Vorschläge der AG-Gesundheit auf und begleitet die weitere Umsetzung durch Kontrolle des Fortschritts und durch unterstützende Maßnahmen.
    Die Bausteine der Gesundheitsförderung sind im Schulprogramm verankert.