Die Zukunft der Grelckstraße

Für viele Einwohner in Hamburg-Lokstedt steht fest, der Marktbereich der Grelckstraße braucht weniger Verkehr und mehr Lebensqualität. Wie das aber konkret geschehen soll, dazu gibt es viele unterschiedliche Meinungen. In einem ersten Schritt müssen die Interessen der vielen Beteiligten, seien es nun Anwohner, Eigentümer, Einzelhändler, Gastronomen oder einfache Nutzer, ihre Interessen austauschen und darlegen. Das geschah bereits am 13.11.2019 im Rahmen eines sogenannten „runden Tisches“. Das Gesamtergebnis dieses Treffens stellte am heutigen Tag der Regionalbeauftragte des Bezirksamtes Eimsbüttel, Dr. Michael Freitag, in vier ausgewählten Klassen des Gymnasiums Corveystrasse vor.

Dr. Freitag hat sich in einer 5, 7 und 9 Klasse und dem Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ (S1) die Interessen und Sicht der Kinder und Jugendlichen zur weiteren Entwicklung der Grelckstraße eingeholt. Denn die Kinder- und Jugendbeteiligung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss zwingend im weiteren Planungsverlauf berücksichtigt werden. An dieser Stelle konnten unsere Schüler*innen Demokratie hautnah erleben und stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen Lokstedts ihren Blick auf die Dinge einbringen. Hierbei bewerteten die Schüler*innen in einem ersten Schritt, wie sich in der Grelckstraße eine Verkehrsreduzierung erreichen lässt. Das Votum unserer Schüler*innen nimmt Herr Dr. Freitag mit auf die Anfang Januar an unserer Schule stattfindende Sitzung des Regionalausschusses Lokstedt. Wir können gespannt sein, wie sich die Grelckstraße verändern wird. Demokratie heißt auch, sein Umfeld aktiv mitzugestalten. Wir sind dabei.

Andreas Fischer (Koordinator Demokratieschwerpunkt)