Corvey doppelt stark bei Jugend Debattiert

Niklas und Rosalie qualifizieren sich für den Landeswettbewerb!

Die Freude war riesengroß, als feststand, dass sowohl Niklas (Klasse 9f) als auch Rosalie (S2) in den diesjährigen Landeswettbewerb Jugend Debattiert einziehen werden. Beide hatten sich im Januar beim Schulentscheid durchgesetzt und vertraten das Corvey nun im Verbundwettbewerb Elphi, der am 11. Februar digital stattfand. Das Online-Format gab es zwar pandemiebedingt schon im letzten Jahr, doch die Doppelqualifikation des Corvey für die Landesebene war eine echte Premiere!

Nachdem sich Niklas in der Vorrunde der Altersgruppe 1 zur Frage, ob die Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie wieder geschlossen werden sollen, souverän durchgesetzt hatte, ging es im Finale um das Thema: „Soll auf allen innerstädtischen Straßen Hamburgs Tempo 30 gelten?“ Niklas, dem die Contra-Seite zugelost wurde, lieferte eine lebendige und ausgezeichnet vorbereitete Debatte ab, in welcher er die Vorschläge seiner Mit-Debattanten hinterfragte („Wird die Investition in den ÖPNV (Busbeschleunigung) durch ein Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen nicht konterkariert?“), die Erfordernisse für Lichtsignalanlagen problematisierte und auf Folgen der Maßnahmen verwies („Der Verkehr verlagert sich auf Nebenstraßen und Wohnsiedlungen!“).

Gute Ausdrucksfähigkeit und genaue Sachkenntnis wurden Rosalie in der Altersgruppe 2 von den Juror*innen bescheinigt („Du kennst dich aus in der Paragraphenwelt!“). Die Finaldebatte drehte sich hier um die Frage, ob die strafrechtliche Verfolgung bei Verstößen in sozialen Netzwerken wie Telegramm verschärft werden soll. In ihrer Contra-Rolle problematisierte Rosalie das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, indem sie darauf hinwies, dass es fraglich sei, ob die zukünftigen 200 BKA-Mitarbeiter den mehr als 200.000 erwarteten Anfragen pro Jahr gerecht werden können, alldieweil der notwendige Datenschutz beachtet werden müsse. Anschaulich stellte sie die Unterschiede zwischen Telegram und anderen sozialen Netzwerken heraus und resümierte, dass Strafverfolgung alleine „zu klein gedacht sei“ und vor allem die Plattformen selbst kontrolliert werden sollten. Dieser Logik folgend betonte sie die notwendige Prävention, um Radikalisierung zu stoppen.

Rosalie und Niklas haben sehr starke Debatten geliefert. Wir gratulieren beiden herzlich zur Qualifikation für die nächste Runde und wünschen ihnen viel Erfolg beim Landeswettbewerb am 22 bzw. 25. März.

Danken möchten wir an dieser Stelle allen Kolleg*innen, die Jugend debattiert unterrichten und tatkräftig unterstützen, und insbesondere Luise, die souverän beim Verbundwettbewerb jurierte, sowie Edith, die im Hintergrund protokollierte und als Nachrückerin bereit stand.

Kerstin Cummins & Christian Folde

(Koordination Jugend Debattiert am Corvey)