2 Mädchen auf Karussell Foto: C.Thun

Du fühlst dich wohl.

Unser Schwerpunkt: Gesundheit

Gesundheitsförderung im Unterricht findet in jeder Klassenstufe statt: von der Zahnprophylaxe über Drogenprävention, AIDS-Aufklärung, Ernährungsberatung bis zum regelhaften Erste-Hilfe-Kurs. Unser jährlicher Gesundheitstag wird gemeinsam von den Profilschülern, von außerschulischen Kooperationspartnern, Eltern sowie ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern gestaltet. Jung lehrt Jung: Ältere Mitschüler unterrichten die jüngeren in kleinen Gruppen. Dabei lernen z.B. die 7. Klassen die stabile Seitenlage oder, wie eine Herzdruckmassage funktioniert. Bei „Bewegung im Unterricht“ lernen die 5. Klassen, wie kurze Bewegungsübungen die Konzentration fördern und den Unterricht auflockern können. Gesunde Räume: Auf dem Schulhof gibt es Ruhezonen oder Bereiche für Bewegung, wie den Sportplatz, Tischtennisplatten und viele Spiel- und Klettergeräte. Maßnahmen wie „Richtiges Lüften“ schaffen ein gesundes Raumklima. Auch die Lichtverhältnisse sind so, dass ein konzentriertes Lernen möglich ist.

Corvey legt Wert auf Gesundheit, damit du besser lernen und leben kannst. Wir bieten dir eine Schule, die gesundes Lernen und
Verhalten ermöglicht.Wir betrachten Gesundheit umfassend: vom Unterricht, über Bewegungs- und Entspannungsangebote, bis hin zur Ernährung und zur psychischen Gesundheit.

Wir fördern seit 2003 gesunde Rahmenbedingungen am Corvey und erhalten dafür jährlich die Auszeichnung „Gesunde Schule“. Wir achten auf Erholung und gesunde Pausen. Unser Schulgelände liegt wie in einem Park, bietet Rückzugsräume und lädt zur Bewegung ein, z.B. auf unterschiedlichen Spielgeräten.

Unsere Ziele:

• Die Schülerinnen und Schüler lernen, auf ihre Lebensweise und ihre Gesundheit zu achten.
  • Psychische Gesundheit: Soziales Lernen ist Thema im Klassenrat.
  • Respekt und ein guter Umgang miteinander sorgen dafür, dass du dich an der Schule wohlfühlst.
  • Unsere Vertrauensschülerinnen und -schüler organisieren dazu Veranstaltungen und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Im Schulsanitätsdienst kümmern sich Schülerinnen und Schüler um Kranke und Verletzte. Bei uns über-
    nehmt ihr Verantwortung für eure Mitschüler.
  • In unserer Mensa wird das Essen zum Teil sogar frisch vor Ort produziert. Unser Mensabetreiber, der Bergedorfer Impuls, garantiert ein ausgewogenes Mittagessen ohne Vorbestellung.
  • In der Oberstufe bieten wir das Profil „Gesundheit und Natur“ an.
  • In Kooperation mit dem UKE, dem Heinrich-Pette-Institut und der NCL-Stiftung bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in medizinische Forschung, Laborarbeit und in entsprechende Berufsbilder.