Nachhaltigkeits-AG

Auf dem Weg zum nachhaltigen Lernen und Leben am Corvey

Als Klima- und Umweltschule übernimmt das Corvey Verantwortung für eine der größten Herausforderungen der Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Wir leisten damit unseren Beitrag für die Gestaltung eines nachhaltigeren Schullebens. Das Engagement für die Erhaltung unserer Lebensgrundlage hat am Corvey eine lange Tradition. Der Erfolg unserer Arbeit wird durch die Gütesiegel Klimaschule und Umweltschule sowie der Teilnahme am Prämienmodell Energie4 regelmäßig überprüft und bestätigt.

Reingehört: Was ist eine Klimaschule? Hier geht es zum Podcast Lokstedter Klimagespräche.

Was wollen wir erreichen?

Unsere Schüler*innen sollen die komplexen naturwissenschaftlichen Zusammenhänge des anthropogenen Klimawandels und die Herausforderungen der Klimakrise verstehen. Darüber hinaus ist das Corvey ein Erfahrungsraum, in dem jede*r auf lokaler Ebene aktiv werden kann. Unser Ziel ist es, die Schulgemeinschaft zunehmend für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren und so gemeinsam diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu bewältigen.

Neben den pädagogischen Zielen wollen wir unsere Verbräuche reduzieren und dadurch messbare Daten sammeln. So arbeiten wir systematisch daran, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren. Die dafür notwendigen Maßnahmen haben wir in unserem schulinternen Klimaschutzplan festgelegt. Dieser legt dar, wie wir die gesteckten Ziele kurz-, mittel- und langfristig erreichen wollen. Den Plan finden Sie als pdf-Datei unter diesem Artikel.

Dass wir auch hier erfolgreich sind, zeigt sich in fallenden Verbrauchszahlen. Und das zahlt sich aus. Durch die regelmäßige Teilnahme am Energiesparprogramm Energie4 erhalten wir die Hälfte der eingesparten Energie-, Wasser- und Entsorgungskosten als Prämie. Für das Kalenderjahr 2021 waren das 7.778,86 Euro, die wir in neue Klimaschutzmaßnahmen investieren.

Wie können wir unsere Ziele erreichen?

Die Nachhaltigkeits-AG besteht aus Vertreter*innen aller Gremien (Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern). Wir treffen uns fünf Mal pro Schuljahr, um Schulentwicklungsprozesse zu planen und umzusetzen. Die AG bündelt und steuert alle Vorhaben im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir arbeiten zusammen mit dem MINT-Bereich sowie der Gesundheits- und Demokratie-AG, um unterrichtliche und außerunterrichtliche Synergien zu schaffen.

Arbeitsschwerpunkte 2022/23

Seit dem Schuljahr 2022/23 bildet das Ressourcenschutzprojekt RE.vey einen Schwerpunkt unserer Arbeit. RE.vey wird gefördert aus den Mitteln des BNE-Hamburger Masterplans 2030, einem Projekt der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) und koordiniert von Hamburger Klimaschutzstiftung.

In der ersten Phase dreht sich alles um das Thema „Müllvermeidung und Mülltrennung“. Wir wollen unsere Schüler*innen für den Wert jedes Produkts sensibilisieren und somit ein Bewusstsein für Ressourcen vom Kauf bis zum sortenreinen Entsorgen entwickeln.

• Überarbeitung der schulinternen Lehrpläne unter Berücksichtigung des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung (ab Sommer 2023)
  • Angebote im Naturwissenschaftlichen Praktikum
    • Jahrgang 9: „Green living – Entdecke die Nachhaltigkeit“
    • Jahrgang 10: „Smart School“ und „Leben mit der Klimakrise!“
  • Oberstufen-Profil „Nachhaltig leben und handeln“
  • Teilnahme an der „Public Climate School“: digitale Unterrichtseinheiten, Vorträge und Workshops für alle Fachbereiche
  • Klimaschützer*innen in jeder Klasse
  • Teilnahme an externen Wettbewerben und Aktionen, z.B. Hamburg räumt auf oder Stadtradeln
  • Unterstützung des Schülerforschungsprojekts „Kliserv“: Entwicklung von Messgeräten für die Luftqualität und eines dazugehörigen Energiemanagementsystems.
  • Green-Team, Schüler*innen-Aktionsteam: „Singen fürs Klima“ anlässlich des weltweiten Klimastreiks im 2019 oder „Corvey leuchtet“, Windlichter-Bastelaktion mit dem 5. Jahrgang vor Weihnachten.
  • Bau eines Insektenhotels

Unsere Kooperationen

Wir arbeiten stetig daran, die Schule nach außen zu öffnen und sowohl über die Schultore hinaus zu wirken als auch außerschulische Experten und Kooperationspartner für uns zu gewinnen. Folgende außerschulische Akteure gehören zu unseren Partnern:

Kristin Schilling

Lehrerin, Koordinatorin für Klimaschutz und Nachhaltigkeit