Kommunikation am Corvey – FAQ

Eltern und Lehrer im Gespräch

Die Lehrer haben eine E-Mail-Adresse bei myCorvey nach dem Muster: vorname.name@mycorvey.de. Jeden Lehrer können Sie auf diesem Wege kontaktieren oder aber Sie melden sich im Sekretariat. Frau Kämer und Frau Kohn haben von jedem Lehrer die genauen Kontaktdaten.

Wenn Sie eine Mail geschrieben haben, antwortet der betreffende Lehrer Ihnen schnellstmöglich.

Natürlich, für alle Fragen rund um die Erziehung und die schulischen Leistungen stehen Ihnen die Lehrer Ihres Kindes gerne zur Verfügung.

Nur unseren Grundsatz: „Am Corvey sprechen zunächst die direkt Betroffenen, denn wir sprechen stets miteinander und nicht übereinander.“

Wenn Sie eine Frage zum Fachunterricht haben, wenden Sie sich direkt an den betroffenen Fachlehrer. Denn am Corvey sprechen immer zuerst die unmittelbar Betroffenen miteinander.

Konflikte gehören zum Leben und haben oftmals konstruktive Kraft. Deshalb werden Konflikte am Corvey auch offen und direkt angegangen. Zunächst führen die Betroffenen, also Sie und der Fachlehrer, ein Gespräch. In den meisten Fällen lässt sich ein Konflikt im direkten Kontakt schnell lösen.

Wenn Sie mit dem betroffenen Fachlehrer keine Klärung herbeiführen können, ist Ihr Ansprechpartner der Klassenlehrer. Sollten Sie auch mit dem Klassenlehrer das Problem nicht lösen können, können Sie sich im dritten Schritt an die Klassenelternvertreter wenden. Klassenlehrer und Elternvertreter übernehmen vermittelnde Funktion. Jederzeit können Sie sich auch an die Beratungslehrer wenden, denn auch im Konfliktfall greift das Angebot unseres Beratungsteams.

Alle Mitglieder der Schulleitung stehen gerne im persönlichen Kontakt mit den Eltern des Corvey Gymnasiums. Sollten Sie allerdings einen Konflikt mit einem Fachlehrer haben, ist es uns sehr wichtig, dass zunächst die Betroffenen miteinander geredet haben, dass Sie also zunächst mit dem betroffenen Fachlehrer und dann mit dem Klassenlehrer gesprochen haben. Fachlehrer, Klassenlehrer oder die Klassenelternvertreter können sich dann an den Abteilungsleiter wenden. Dieser schaltet ggf. die Schulleitung ein. Abteilungsleiter und Schulleiter stehen Ihnen auch als Vermittler zur Verfügung, können den Konflikt, wenn dies nötig sein sollte, aber auch abschließend entscheiden.

Die Steuergruppe hat einen Kommunikationsleitfaden erarbeitet, der auch im Konfliktfall hilft, zu sehen, wer wie anzusprechen ist.

Sie finden den Leitfaden im Hausaufgabenheft oder hier zum Download.