Unsere Erstwahlhelfer im Interview beim NDR 90,3

Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit, alle wahlberechtigten Bürger/innen sind dazu aufgerufen, ein neues Parlament für den Bundestag zu wählen. Im gesamten Bundesgebiet werden am Wahlsonntag in 299 Wahlkreisen Tausende ehrenamtliche Wahlhelfer tätig sein, damit die Wahl reibungslos ablaufen kann. Unsere Schule, das Gymnasium Corveystrasse, ist im Wahlkreis Eimsbüttel als Wahllokal vorgesehen, damit die WählerInnen dort ihre Kreuze auf die Stimmzettel setzen können.

Das „Corvey-Wahl-Team“ besteht aus 2 Lehrern und 9 SchülerInnen, die freiwillig in verschiedenen Schichten die Wahl von 07:00 Uhr morgens bis zum Ende der Auszählung gegen 21:00 Uhr betreuen. Ein Teil der SchülerInnen hat sich vorher in Kooperation mit dem „Haus Rissen“ in einem zweitägigen Seminar zu offiziellen „Erstwahlhelfern“ ausbilden lassen.

Zwei von unseren Erstwahlhelfern, Tigran (S3) und Fabien (hat im letzten Schuljahr sein Abitur gemacht), sind vom NDR-Hörfunk 90,3 zur Sendung „Hamburg am Morgen“ eingeladen worden, um daüber zu berichten, warum Jugendliche sich die Mühe machen, eine Wahl zu organisieren. Die Antwort darauf gibt es im Interview in der angehangenen Audio-Datei. Viel Spass beim Hören!

Und nicht vergessen: Geht wählen und setzt Eure Kreuze!