Top

Tag der Menschenrechte am Corvey

Menschenrechte im Fokus

Was sind eigentlich Menschenrechte?

Wo kann man Menschenrechte einklagen, wenn sie verletzt werden?

Was haben Produkte von Alnatura aus dem Bioladen mit Menschenrechtsverletzungen in Dritteweltländern zu tun?

Bin ich als einzelner Konsument hilflos den Interessen der Großkonzerne ausgeliefert?

Muss die deutsche Regierung eingreifen, wenn deutsche Konzerne im Ausland Menschenrechte verletzen?

Muss man sich mit wirtschaftlicher Ungleichheit abfinden?

Mit diesen und vielen anderen Fragen haben sich im Rahmen des „Internationalen Tags der Menschenrechte“ Schüler und Schülerinnen aus den Politikkursen in S1 und des Jahrgangs 10 am 09. und 10.12.2015 beschäftigt. Zum Thema Menschrechte wurden hierzu mehrere Workshops von der Menschenrechtsorganisation Peace Brigades International an unserer Schule durchgeführt. In einem Rollenspiel konnten die Schüler am Beispiel der Palmölproduktion die verschiedenen Perspektiven von Unternehmen, Konsumenten, Arbeitnehmern und Regierungen nachvollziehen und erahnen, welche Herausforderung es ist, extremer wirtschaftlicher Ungleichheit wirksam zu begegnen. Schließlich stellten die Schüler Forderungen für Unternehmen auf, wie sie sich im Ausland bei der Durchsetzung ihrer Wirtschaftsinteressen rechtmäßig verhalten sollen.

PGW-Lehrer: Andreas Fischer