SR Reise nach Ascheberg 2017 Foto: Oliver Triquart

Schülerratsreise 2017

Zum ersten Mal im Schloss
Viele Jahre ging unsere SR-Reise am Corvey ins Landschulheim nach Hoisdorf, doch in diesem Jahr hatten wir uns für eine neue Unterkunft entschieden: Die SR-Reise vom 1. auf den 2. November 2017 fand in der Jugend- und Freizeitstätte Schloss Ascheberg am Plöner See statt.
Luxuriöser Weise wurden die 64 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit einem Bus zum Schloss gefahren. Tatsächlich handelt es sich nicht um ein echtes Schloss, sondern um ein altes Gutshaus, das direkt am Plöner See liegt. Aber spätestens nach der ersten offiziellen SR-Sitzung im Kronleuchtersaal war klar: Wir sind königlich untergebracht!
Die Themen in diesem Jahr waren vielfältig. Neben den typischen Schulungen für neue Klassensprecherinnen, die Klassensprecher und das neue Schulsprecherteam standen natürlich aktuelle Themen wie unser 50jähriges Schuljubiläum oder die Frage, ob Spanisch als neue zweite Fremdsprache zusätzlich zu Französisch und Latein eingeführt werden soll, auf dem Programm. Die Evaluation des Kabinettsystems war ebenso ergiebig wie das Feedback zur Schulsprecherwahl, das die beiden Vertreter der Demokratie-AG Lilli und Armal, die extra mitgereist waren, einholten. Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung von Janne und Sascha, zwei Studenten, die viel Erfahrung in der Jugendarbeit haben und in zwei Workshops ihr Wissen über gruppendynamische Spiele vermittelten. So können alle Klassen im nächsten Klassenrat hoffentlich von den neuen Spielideen profitieren.
Herr Krümel, Frau Schildt, Frau Dosda und sogar zwei Besucher aus dem Elternrat, Herr Triquart und Herr Kirsten, begleiteten bzw. besuchten die Schülerinnen und Schüler in diesen zwei Tagen. Dabei wurden die Vorzüge der neuen Unterkunft voll ausgenutzt. Das Lagerfeuer am Mittwochabend, die Nachtwanderung mit Fackeln durch den Wald, aber auch das Kaminzimmer oder der Tischtennisraum, der zudem mit einem Kicker- und einem Billardtisch ausgestattet war, sorgten für einen guten Ausgleich zum arbeitsamen Tagesablauf.
Ein besonderer Dank gilt unserem neuen Schulsprecherteam fyouture, das sich wunderbar um alles kümmerte, sehr verantwortungsvoll und organisiert auftrat und somit gleich bei einem seiner ersten Einsätze alle überzeugen konnte!
Frau Schildt, die mit großer Mehrheit als Verbindungslehrerin bestätigt wurde, hatte die beiden Tage, die An- und Abreise und auch das Freizeitprogramm hervorragend geplant und mit viel Gespür fürs Detail alles Notwenige bedacht. Herzlichen Dank für dieses Engagement!
Das Schönste an den SR-Reisen am Corvey ist in jedem Jahr die gute Stimmung, bei der die Schülerinnen und Schüler stets über alle Altersgrenzen hinweg miteinander diskutieren, spielen und sich austauschen. Das war auch in diesem Jahr wieder wunderbar – und das Schloss hat das Ganze abgerundet! Vielen Dank an alle Beteiligten für eure Mitarbeit!
Die Ergebnisse unsere Reise werden euch die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im nächsten Klassenrat vorstellen und dann werdet ihr auch erfahren, wer euch in den unterschiedlichen Gremien vertreten wird.
Meike Dosda
Abteilungsleitung 8-10