Top

REdUSE bedeutet Reduce – Reuse – Recycle

Der letzte Mittwoch Vormittag vor den Ferien stand ganz im Zeichen eines ressourcenschonenden Umgangs mit unserer Erde. Für die Jahrgänge 8, 9 und 10 hat das Team von  Multivision einen Vortrag mit dem Titel „REdUSE“ gehalten, der zum Nachdenken einlädt!

Wir Europäer brauchen im Durchschnitt 44 Kilogramm an Ressourchen pro Tag pro Mensch – nachwachsend und nicht nachwachsend. Eine viel zu große Zahl, die schon jetzt verheerende Folgen für unsere Natur und das Klima hat.

Was können wir tun? Ganz konkrete Tipps und Ideen konnten wir kennenlernen.

  1. Reduce: Wenn wir einmal mehr nachdenken, ob wir dies eine oder jenes andere tatsächlich benötigen, reduzieren wir unseren Konsum und können sofort weniger Ressourcen verbrauchen.
  2. Reuse: Wenn wir Dinge weitergeben, spenden, wiederverwerten, upcyclen, verbrauchen wir weniger neue Rohstoffe.
  3. Recycle: Die Mülltrennung wird groß geschrieben. Wenn wir viel Müll trennen kann fast alles wiederverwertet werden und ein Kreislauf der Verwertung wird weitergeführt.

Einiges war unseren Schülerinnen und Schülern schon bekannt und es kamen viele gute Beiträge. Für jede Zuhörerin und jeden Zuhörer gab es auch das eine oder andere Neue:

Wer wusste, dass wesentlich mehr Dinge in die Wertstofftonne gehören, also nur die Verpackungen? Wer nutzt schon Repair-Cafes und spendet Kleidung und andere Dinge an Second-Hand-Läden? Trennt ihr den Aludeckel von dem Joghurtbecher? Wie viele Handys und Smartphones mit wertvollen Rohstoffen liegen ungenutzt in Schubladen?

Diese Veranstaltung hat genauso zu unserem Umweltbewusstsein beigetragen wie die vielen schon laufenden Projekte. Die Veranstalter waren beeindruckt von der Solaranlage, dem Wasserspender und der Pfandflaschensammelaktion. Und schon kleine Ideen können großes bewirken: Nachdenken. Auch bei dem Bestellen des Mittagsessen: Wie viel Hunger hast du!

Dr. Ricki Rosendahl, Umwelt- und Klima-AG

Weiterlesen …