© Internationales Haus Sonnenberg

Rechtextremismus-Prävention – Harz 2015

In der Woche vom 23. November bis zum 27. November 2015 haben wir, das sind Mouna (S1), Lukas (S1), Fabien (S1), Caspar (S1), Joscha (S1), Johanna (S1) und Viktor (10a), an einem Seminar gegen Rechtsextremismus teilgenommen. Dafür sind wir in den Harz nach St. Andreasberg in das Internationale Haus Sonnenberg gefahren. Begleitet hat uns Herr Güttner.
Außer uns haben noch etwa 20 andere SchülerInnen aus Brandenburg, Northeim, Heidelberg und Soltau teilgenommen. Während dieser Woche haben wir uns mit den Themen Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Neonazismus, mit Hilfe von verschiedenen Methoden, auseinandergesetzt. Gelernt haben wir dabei nicht nur inhaltliches, sondern auch, wie man mit verschieden Methoden arbeitet.
Das Seminar hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir alle haben viel aus dieser Woche mitgenommen. Vor allem war es schön, mal außerhalb der Schule zu lernen und sich mit anderen Schülern auszutauschen.
In der Woche ist auch noch die Idee für ein Projekt, welches wir gerne an unserer Schule umsetzen würden, entstanden. Wir würden gerne einen Abend gestalten, an dem wir einen Geflüchteten zu uns einladen, der uns seine Geschichte erzählen kann und wir danach mit ihm ins Gespräch kommen können.

Johanna (S1)