Benimmkurs Takt und Tafel Feb 2018

Gutes Benehmen kann man lernen.

An einem sonnigen Nachmittag im Februar war es zum ersten Mal soweit: Fünfzehn Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs unserer Schule trafen sich am Nachmittag in der Aula zu einer ganz besonderen Fortbildung: Benimm und Tanz standen auf dem Programm. Zunächst wurde die Gruppe von Frau Blecken, einer der gefragtesten Benimmtrainerinnen Deutschlands (www.taktundtafel.de) und Mutter unserer Schule, darin unterrichtet, Umgangsformen und das richtige Benehmen zu lernen. Distanzzone, das gekonnte Händeschütteln, die Vorstellung beim der ersten Begegnung – all das wurde plötzlich in ganz neuem Licht gesehen.
In einem zweiten Teil übernahmen dann Frau Hinz und Herr Nohme die Führung und es wurde beschwingt. Discofox, Cha-Cha-Cha und langsamer Walzer standen auf dem Programm. Die Stimmung war hervorragend und in schnellem Tempo lernten wirklich alle die Grundschritte der wichtigsten Standardtänze und bewegten sich schließlich gekonnt über das Parkett des Konferenzraumes.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Blecken, Frau Hinz und Herrn Nohme, die an diesem Nachmittag mit viel Freude und Kompetenz diese Workshops (übrigens ehrenamtlich) angeboten haben!
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
Meike Dosda
Abteilungsleiterin Mittelstufe