Gesundheitstag 2017 | Foto: Eva-Helen Thoele

Gesundheitstag 2017

In jedem Jahr steht am Corvey ein Herbsttag ganz im Zeichen der Gesundheit. An diesem Tag gibt es ein breitgefächertes Programm, das in allen Klassen gesundheitsbezogene Themen in den Fokus rückt.

Der diesjährige Gesundheitstag fand am 15. November statt. Die Schülerinnen und Schüler der ganzen Schule erwartete ein Tag voller spannender Lerninhalte rund um Gesundheitsthemen: Für die 5. Klassen gab es ein Programm aus Sport, gesundem Essen, Selbstverteidigung und Entspannung. In Jahrgang 6 stand die Suchtprävention im Vordergrund; die 7. Klassen lernten, wie man einen Defibrillator zur Reanimation von Personen mit Herzstillstand anwendet. In Klasse 8 drehte sich an diesem Tag alles um gesunde Ernährung. Für die 9. Klassen gab es von der Initiative „Jugend gegen AIDS e.V.“ durchgeführte Workshops zu Themen wie Geschlechtsidentität, Sexualität und Verhütung. Die 10. Klassen schließlich besuchten einen zweitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang, der sich spätestens beim Führerschein als nützlich erweisen wird.