Jung lehrt Jung: Wirkung des Rauchens

Gesundheitstag 23.11.2015

Motto: Jung lehrt Jung

Der Gesundheitstag 2015 bietet ein reichhaltiges Programm für alle Schülerinnen und Schüler, ganz nach dem Motto „Jung lehrt Jung“. Für dieses Unterrichtsprinzip wurde Corvey im vergangenen Schuljahr mit dem Hamburger Bildungspreis und einer Prämie von 10.000 Euro ausgezeichnet!

Lehrerinnen und Lehrer sind an diesem Tag nebensächlich und nur als Aufsichten unterwegs – den Unterricht zum Thema Gesundheit übernehmen die Profile der Oberstufe.

Für jeden Jahrgang der Beo und der Mittelstufe gibt es interessante Themen von der 1. bzw. 2. bis zur 6. Stunde:

• Klasse 5: Sportlicher Auftakt, gemeinsames gesundes Frühstück, Bewegung im Unterricht, Entspannung
  • Klasse 6: Sportlicher Auftakt, gemeinsames gesundes Frühstück, Präventionsunterricht zum Thema Rauchen und Alkohol, Entspannung
  • Klasse 7: Sportlicher Auftakt, gemeinsames gesundes Frühstück, Reanimation, Entspannung
  • Klasse 8: Sportlicher Auftakt, gemeinsames gesundes Frühstück, Sinne und Ernährung, Entspannung
  • Klasse 9: Sportlicher Auftakt, gemeinsames gesundes Frühstück, AIDS-Prävention, Entspannung
  • Klasse 10: Erste-Hilfe-Kurs (zweitägig, schon seit Freitag)

Neben den Oberstufenschülern sind natürlich auch wieder viele Kooperationspartner der Schule mit an Bord.