Foto: Isabel Peters

Festtag zum Fünfzigsten

Der 4. April ist ein ganz besonderer Tag in der Geschichte des Corvey Gymnasiums: An diesem Tag wurde im Jahr 1968 der Unterricht an unserer Schule aufgenommen und nun, genau fünfzig Jahre später, wurde im Jahr 2018 ausgiebig Geburtstag gefeiert. Zu diesem besonderen Anlass gab es nämlich nach Schulschluss für alle Schüler ein Geschenk, das bestens zum frühlingshaften Sonnenschein passte: ein Eis!

Außerdem wurde die gute Geburtstagsstimmung am Corvey auch noch vom Hamburg Journal eingefangen. Für den NDR durften unsere Schüler die Wettervorhersage sprechen.

Am Abend gab es dann noch eine ganz besonders schöne Geburtstagsfeier: Der Festakt zum Fünfzigsten.  Den geladenen Gästen – Schülervertreter, Elternvertreter, LehrerInnen, ehemalige SchülerInnen und ehemalige LehrerInnen – wurde in der Aula ein buntes, kreatives, vielfältiges und äußerst kurzweiliges Programm geboten. Unser Schulleiter Christian Krümel sprach über die spannende Geschichte des Corvey von der Gründung bis Heute, der Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack brachte ein Grußwort aus der Schulbehörde mit und einer der ersten Abiturienten den Corvey erzählte Anekdoten aus den Anfangsjahren der Schule.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung standen jedoch ganz eindeutig unsere Schüler; die Musikeinlagen der Big Band und des Chors beeindruckten das Publikum ebenso wie der äußerst kreative Beitrag der Theaterklasse 10b und der ausgezeichnete Slam-Act unserer Corvey Poetry Slam Gewinnerin Helena, S2. Zum Ende der Veranstaltung erzählte dann ein aufwändiger Trickfilm aus der Trickfilm-AG von der Zeitkapsel auf dem Weg zu uns. In der Realität wurde diese Zeitkapsel daraufhin von unserem engagierten Schulsprecher-Team, das zuvor eine fulminante Rede gehalten hatten, befüllt und per Live-Übertragung in den Kreuzbau gebracht. Die Zeitkapsel ist befüllt mit für unsere Schule wichtigen Gegenständen und Dokumenten aus dem Jahr 2018.  In 25 Jahren darf sie wieder geöffnet werden. Was dann wohl über das Schülerfoto, das Handy und die Zeitungsausschnitte gedacht wird?