Ergebnisse des Formel-1 Wettbewerbs

Am 13. Februar haben vier Teams aus dem MINT-Profil am Formel-1 Wettbewerb teilgenommen. Ganz vorne mithalten konnten wir zwar noch nicht, dafür konnten wir im guten Mittelfeld Plätze belegen. Dies werden wir im nächsten Jahr weiter ausbauen.

Platz 15, Platz 20, Platz 24 und Platz 25 von insgesamt 46 teilnehmenden Teams wurden vom MINT-Profil des Corvey-Gymnasiums eingenommen. Außerdem konnte Niklas den ersten Platz in der „Pitstop Challenge“ gewinnen. Wir danken als erstes all unseren Unterstützern und Sponsoren, ohne Sie und Euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

So sehen Sieger aus ;-) Platz 15 für das A-Team.

So sehen Sieger aus,  😉 Platz 15 für das A-Team.

Ein langer, anstrengender aber auch toller und erfolgreicher Tag liegt hinter uns, von dem wir hier einige Eindrücke weitergeben möchten. Mit vier Teams, „Walf-racing“, den „Crazy Koalas, „Hanse racing“ und dem „A-Team“ ,  nahm das MINT-Profil diesjährig am Nordmetall-Cup (auch „F1 in schools“ genannt) teil.  Jedes Team stellte dabei  ihren eigens erstellten Messestand der Jury vor, sie erläuterten den Entwicklungsprozess ihres Modellautos und standen danach Rede und Antwort. Eine Präsentation und natürlich das Rennen der Modellwagen gehörte außerdem noch zum Wettbewerb.

Auch unser Schulleiter Herr Krümel ließ es sich nicht nehmen, am Wettbewerbstag (einem Samstag) seine Schüler anzufeuern. Er besuchte unsere Messestände und erkundigte sich nach Schwierigkeiten und Entwicklungsideen zum Wettbewerb. Nachdem sich auch das Team der Weltmeister aus dem Vorjahr (die dieses mal zum Teil aus Deutschland stammten) vorgestellt hatten und über ihre Erfahrungen in der Weltmeisterschaft berichtet hatten, besuchte auch Herr Ties Rabe – Senator für Schule und Berufsbildung in Hamburg – die Landesmeisterschaft Hamburg und überreichte höchstpersönlich bei der Siegerehrung Medaillen und Urkunden . Den ersten Platz des Gesamtwettbewerbs belegte schließlich das Team „Axiom Racing“ vom Gymnasium Grootmoor.

Das Team "Walf racing" kurz vor dem alles entscheidenden Rennen, hochkonzentriert.

Das Team „Walf racing“ kurz vor dem alles entscheidenden Rennen, hochkonzentriert.

Aber … nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, daher beginnt nun mit vielen neuen Ideen und sehr viel mehr Erfahrung bereits die Nachlese  und damit die Vorbereitung auf den kommenden Wettbewerb, bei dem wir sowohl mit dem MINT-Profil als auch mit dem Wahlpflichtkurs NWP (WP3) teilnehmen wollen.

Wir danken noch einmal ganz herzlich all unseren Unterstützern!

Niklas Neumann gewann deris

Niklas Neumann gewann die „Pitstop Challenge“. Herzlichen Glückwunsch.

20160213_135425

Herr Krümel im Gepräch mit Schülern des „A-Teams“ über Herausforderungen und Freuden des Wettbewerbs.

Unser Schuklleiter Herr Krümel drückte am Wettbewerbstag all unseren Teams die Daumen, hier beim start von "Hanse racing"

Unser Schulleiter Herr Krümel drückte am Wettbewerbstag all unseren Teams die Daumen, hier beim Messestand von „Hanse racing“.

20160213_154615

Platz 20  für das Team „Hanse racing“.  Das Team „Crazy Koalas“ schaffte es auf Platz 24 und das Team „Walf racing“ belegte Platz 25 von insgesamt 46 Teilnehmern. Ein tolles Ergebnis, auch wenn wir für das nächste Jahr noch viele Entwicklungsmöglichkeiten feststellen konnten.

Das Auto von „Walf-racing“. Pure Eleganz! Nur leider etwas zu viel Masse.

Unter den aufmerksamen Augen der Jury präsentiert das A-Team den Messestand.

Unter den aufmerksamen Augen der Jury präsentiert das „A-Team“ den Messestand.

Die „Crazy Koalas“ sind am Start. Mit einem besonderen Maskottchen sammelten sie Pluspunkte bei der Jury.

Der Wettbewerbstag "Formel-1" in der Schule, der Nordmetall-Cup