Grüne Seife mit Blütenblättern-natürlich selbst hergestellt!

Dufte Pflege: NWP in der Projektwoche

In der Projektwoche untersuchten Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs wie Pflegeprodukte funktionieren und stiegen selbst in die Produktion von Cremes, Seifen und auch Lippenstiften ein. Ein Projekt, das pflegt!

Was braucht unsere Haut- und ist es immer das, was herkömmliche Pflegeprodukte ihr bieten?

Wie wirken Pflegeprodukte – gibt es auch Wirkstoffe, die wirkungslos oder gar gefährlich für den Körper sind?

Werden in der Kosmetikindustrie noch Tierversuche durchgeführt – geht es nicht ohne?

Wie stellt man Seifen, Cremes, Lotions und Lippenstifte aus natürlichen Rohstoffen selbst her?

Diesen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler im Projekt „Dufte Pflege“ nach. Sie recherchierten und stellten ihre Ergebnisse auf Plakaten dar. Sie produzierten ihre eigene Pflegeserie und lernten viel über die Biologie der menschlichen Haut und der Chemie der Kosmetik. Dies ist auch Thema im Naturwissenschaftlichen Praktikum (NWP) in Jahrgang 8.

Hier einige Impressionen:

Schülerinnen bei der Recherche.

Plakate zu verschiedenen Themen werden erstellt.

Was braucht unsere Haut und wie ist sie aufgebaut?

Seife selbst herstellen

Orangenseife in Pralinenform

Die flüssige Seife muss in der Seifenform erkalten und fest werden…das kann dauern.

Die Kür- die Cremeproduktion, gar nicht so einfach…

Cremes und Bodylotions bestehen aus zwei Phasen – Wasser und Öl.

Aufgepasst bei der Cremeherstellung- die Konsitenz muss stimmen und sie sieht ein wenig aus wie Schlagsahne.

Die schönste Verpackung!

Die Schülerinnen und Schülern erläutern den Besuchern die chemischen Hintergründe: Wozu braucht man einen Emulgator und warum mischen sich Wasser und Öl nicht einfach so?

Die Präsentation der Pflegeserie.

Gibt es auch Rohstoffe in Produkten, die dem Körper schaden? Leider ja!

Die Schülerinnen und Schüler des Projekts diskutieren mit den Besuchern ihre Ergebnisse und präsentieren ihre eigene Pflegeserie.