Deutsch-Italienischer Austausch

Schüler aus Ischia zu Besuch am Corvey

Die Schülerinnen und Schüler unserer italienischen Austauschschule „LiceoScotti/Einstein“ auf Ischia waren vom 10. bis 17. April unsere Gäste in Hamburg.
Auf dem Programm standen neben den Unterrichtsbesuchen und privaten Unternehmungen viele gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge: Spaziergänge an und Schiffsfahrten auf Alster und Elbe, Führungen durch das Grindelviertel und das HamburgMuseum, Besuch des MiniaturWunderlands, „Hamburg von oben“ vom Turm des Michel und ein Ausflug nach Lübeck mit einer Rallye durch die Stadt und dem Erwerb des „Marzipan-Abiturs“ in einer Marzipan-Manufaktur.
Ein Höhepunkt war ein abendliches Grillfest auf dem Schulgelände, zusammen mit und organisiert von den Eltern: Es wurde lecker gegessen, getanzt und noch nach Einbruch der Dunkelheit Ball gespielt.
Die italienischen Gäste haben die herzliche Aufnahme in den Familien sehr genossen und nach einer so intensiven Woche fiel der Abschied am Hamburger Flughafen allen schwer.
Doch nun können sich alle auf den Gegenbesuchder Corvey-Schüler/innen und –Lehrer/innen freuen:
Vom 5. – 12. Mai fahren 19 Schüler/innen des 10. und 11.Jahrgangs mit Frau Gafa und Frau Wilhelm nach Ischia, um das dortige Alltags- und Schulleben kennenzulernen. Auf unserem Programm stehen u.a. eine Rundfahrt zu den besonders sehenswerten Stellen der Insel, ein Ausflug nach Pompeji und Neapel mit einer Wanderung oben auf dem Vesuv – und viele gemeinsame Stunden im gegenseitigen kulturellen Austausch an den Stränden von Ischia.