Schülerratsreise 2015

Schülerratsseminar in Hoisdorf

Am 02.-03. November fuhr der Schülerrat auf seine alljährliche Seminarreise nach Hoisdorf. Begleitet wurde er von den beiden Verbindungslehrern Herrn Schlegel und Herrn Altmann, unserer Abteilungsleiterin Frau Dosda und unserem Schulleiter Herrn Krümel.

Das Programm in diesem Jahr war durchaus anspruchsvoll:

• In Arbeitsgruppen wurden Aktionen geplant, welche die Schüler inHoisdorf 5 diesem Jahr umsetzen wollen.
  • Herr Behrens vom Landesinstitut informierte die Klassensprecher  über die sinnvolle Gestaltung des Klassenrates, beriet und gab Tipps.
  • Frau Schmitt von der Hamburger Bürgerstiftung machte neugierig auf das Konzept des Service Learning, in dem es darum geht, sich im Stadteil auf verschiedenste Art und Weise zu engagieren und dieses Vorhaben im Unterricht zu begleiten.
  • Das Schulsprecherteam plante, wie ein von ihnen favorisiertes Projektwochenmodell in der Praxis umgesetzt werden kann.  Unterstützt wurde es dabei durch Herrn Krümel und Frau Dosda. In einem sich anschließenden Planspiel wurde eine Sitzung der Schulkonferenz simuliert. Die Schulsprecher konnten nun prüfen konnten, ob ihre Argumentation so durchdacht war, dass sie den durchaus auch kritischen Nachfragen von Schulleiter, Lehrern und Eltern standhalten konnte.

Carsten Altmann