Bundespräsident Joachim Gauck in Hamburg

Der Bundespräsident in Hamburg

Das Medienprofil zu Besuch auf dem Bildungstag der ZEIT-Stiftung

Am 06.11.2015 war der Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ eingeladen, den Bildungstag der ZEIT-Stiftung auf Kampnagel zu besuchen. Dieser Tag stand unter dem Motto „Chancengerecht bilden – wie kann das gelingen?“

Gastredner zu diesem Thema war der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck. Vor den rund 700 Anwesenden betonte Herr Gauck, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft eine Chance verdienen würden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise und des demographischen Wandels sei Deutschland als Einwanderungsland ganz besonders gefordert. Die Herstellung von Chancengerechtigkeit sei eine Verpflichtung.

Diese Verpflichtung müsse insbesondere im Bildungssystem gesichert werden, um allen Schülerinnen und Schülern die gleichen Ausgangsbedingungen zu gewährleisten. Der Bundespräsident betonte, dass darüber hinaus auch die soziale Herkunft eine wichtige Rolle spiele. Noch immer sei der Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland zu stark vom sozialen Umfeld abhängig. Bei gleichen Leistungen müsse es auch gleiche Möglichkeiten zum Aufstieg geben, dies sei die zentrale Herausforderung, die gemeistert werden müsse. Dargebotene Chancen müssten aber auch selbständig ergriffen werden, hier spiele der Wille zur Leistungsbereitschaft eine entscheidende Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in der anschließenden, von Johannes B. Kerner moderierten Podiumsdiskussion verfolgen, wie dies deutschlandweit aber auch in Hamburg gelingen könnte. Der zur Diskussionsrunde gehörende Hamburger Schulsenator Ties Rabe betonte die unbedingte Notwendigkeit von Schülern und Lehrern zur Leistungsbereitschaft. Zudem habe die Verbesserung der Qualität von Unterricht oberste Priorität. Das Einstellen von zusätzlichem Personal müsse zugunsten dieser Ziele zurückgestellt werden. Der PISA-Experte und Vorsitzende des Wissenschaftsrates Prof. Dr. Manfred Prenzel warb für eine Orientierung an den Bildungssystemen der skandinavischen Länder.

Dass Integration gelingen kann, zeigt das Beispiel des Diskussionsteilnehmers Philip Oprong Spenner von der Stadtteilschule Am Heidberg, dem es nach einem Leben als Straßenjunge in Nairobi und der Migration nach Deutschland gelang, die Chancen im deutschen Bildungssystem zu ergreifen und seinen Berufswunsch als Studienrat zu verwirklichen.

Profilleitung „Medien und Gesellschaft“: Andreas Fischer