Foto: Andreas Fischer - Der Regionalausschuss Lokstedt tagt

Das Profil MuG auf Namenssuche – Wie soll die neue Straße heißen?

Wie sollen der neue Park und die neue Straße neben dem Corvey heißen?

Im Zuge der Bebauung des Geländes zwischen der Lottestraße und Süderfeldstraße werden eine neue Straße und eine neue Grün- und Erholungsanlage direkt neben dem Corvey-Gymnasium entstehen.

Im Auftrag des Regionalauschusses Lokstedt hatte das Bezirksamt Eimsbüttel die Bevölkerung dazu aufgerufen, bis zum 01.02.17 begründete Namensvorschläge für die neue Straße und den neuen Park beim Regionalbeauftragten des Bezirksamtes, Herrn Dr. Michael Freitag, einzureichen.

Die Lokalpolitik hatte explizit darum gebeten, dass das Corvey Gymnasium in besonderem Maße mit in die Benennung der neuen Straße und des neuen Parks einzubeziehen ist, da diese sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule befinden.

Nachdem die Vorschläge aus der Öffentlichkeit abgegeben waren, wurde dem Corvey eine Vorschlagsliste mit mehr als 30 möglichen Namen vorgelegt. Da sich das Profil „Medien und Gesellschaft“ bereits im Zuge des Projekts „Eimsbüttel 2040“ für die zukünftige Ausgestaltung des neuen Parks neben unserer Schule beteiligt, durften die Schüler des Kurses stellvertretend für die gesamte Schule Namensfavoriten auswählen. Die Schüler wählten begründet jeweils drei Vorschläge für den neuen Park und die neue Straße aus.

Die Namensfavoriten für die neu entstehende Straße waren:

• Wolfgang-Borchert-Straße,
  • Rahel-Liebeschütz-Plaut-Straße,
  • Vadder-Boi-Weg.

Die Namensfavoriten für den neuen Park waren:

• Kemm’scher Park,
  • Am Lokstedter Wasserturm.

Zarah M. und Tigran G. fuhren zusammen mit ihrem Politiklehrer Herrn Fischer mit den ausgewählten Vorschlägen am 13.02.17 zur Sitzung des Regionalauschusses Lokstedt und stellten diese dort vor.

Der Ausschuss wählte nach anschließender interner Beratung für die Straße den Namen „Fiet-Evers-Weg“ aus und berücksichtigte beim Park den Namensvorschlag des Corveys „Kemm’scher Park“.

Abschießend müssen die Vorschläge des Regionalauschusses Lokstedt nun noch vom Bezirksamt Eimsbüttel und vom Senat bestätigt werden.

Die Schüler haben mit der Berücksichtigung ihrer Namenswahl sehr gute Chancen, dass sich ihre Mühe und Arbeit im Namen des neuen Parks verewigt!