Foto: Andreas Fischer

Das MuG-Profil gewinnt den 1. Platz beim FidZ-Wettbewerb

Bildung zahlt sich aus!

Heute, am 09.11., nahmen 6 Schülerinnen und Schüler des Profils „Medien und Gesellschaft“ (Laura, Alissa, Martin, Leano, Tigran und Finn, alle S3) am hamburgweiten Wettbewerb „FidZ – Finanzen in der Zukunft“ teil, der im Vattenfall-Ausbildungszentrum in Bramfeld ausgetragen wurde. „Finanzen in der Zukunft“ ist ein Plan- und Simulationsspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler von verschiedenen Schulen im Wettbewerb um die beste Finanzpolitik in Hamburg gegeneinander antreten. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb vom Bund der Steuerzahler Hamburg e. V. und dem Hamburger Weltwirtschaftsinstitut HWWI.

Die Schülerinnen und Schüler mussten darüber entscheiden, welche Finanzpolitik in Hamburg im Zeitraum zwischen 2017-2042 verfolgt werden soll. Sie gestalteten die wirtschaftliche Zukunft der Hansestadt, indem sie in 5 aufeinander folgenden Spielrunden festlegten, wieviel Geld für die öffentlichen Ausgabenbereiche eingesetzt werden soll. Doch wie sieht eine erfolgreiche Ausgabenstrategie für eine Großstadt wie Hamburg aus: Soll viel Geld in Bildung und Forschung investiert werden oder etwa für Inneres und Justiz, vielleicht aber auch für Bauen, Verkehr und Stadtentwicklung oder lieber doch für Wirtschaft und Arbeit? Alle Schulen wählten dabei ihren ganz eigenen Weg. Die Corveyschüler investierten von Anfang an in hohem Maße vor allem in den Bildungssektor. Wie sich später herausstellte, eine erfolgreiche Strategie, da Bildungsausgaben langfristig wirken und einen hohen Effekt auf die Erwerbstätigkeit und die Senkung der Arbeitslosigkeit haben. Der Erfolg der verschiedenen Gruppenstrategien wurde mithilfe eines eigens dafür entwickelten Simulationsmodells berechnet, dem sogenannten Zukunftsindex. Dabei wurden die Auswirkungen finanzpolitischer Entscheidungen auf die wesentlichen wirtschaftlichen Kenngrößen (z. B. auf das Bruttoinlandsprodukt (BIP), die Erwerbstätigkeit, die Lebensqualität oder den Schuldenstand) im Zeitraffer dargestellt. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler auch immer wieder auf unvorhergesehene politische und konjunkturelle Ereignisse einstellen, mal wurde vom Bund plötzlich der Hartz-IV-Satz erhöht oder Flutschäden durch die Elbe zwangen zu hohen Mehrausgaben.

Zwischen den einzelnen Spielrunden gab es Besuch von den haushaltpolitischen Sprechern der Grünen und der FDP, Farid Müller und Jennyfer Dutschke, die sich den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Finanzpolitik stellten. Darüber hinaus war der Hamburger Flüchtlingskoordinator Herr Anselm Sprandel zu Besuch und redete ausführlich über die finanziellen und wirtschaftlichen Herausforderungen im Zuge der Flüchtlingshilfe.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten landeten die Corveyschüler nach Abschluss der letzten Spielrunde und korrigierter Strategie doch noch auf dem 1. Platz, vor dem Heisenberg-Gymnasium und der Stadtteilschule Niendorf. Die Geldpreise für die besten drei Schulen wurden vom Präsidenten des Hamburger Rechnungshofes Herrn Dr. Stephan Schulz übergeben. Laura, Alissa, Martin, Leano, Tigran und Finn feierten danach bei Schnittchen und Sekt ihren 1. Platz, für den es eine Prämie von 700 Euro gab. Bildung zahlt sich aus!

Profilleiter: Andreas Fischer