Foto: Andreas Fischer

Das MuG-Profil bei der Jahrestagung „Lernen durch Engagement“

Das Profil „Medien und Gesellschaft“ (S2) war eingeladen, am 09.04. die 10. Jahrestagung „Lernen durch Engagement“ (LDE) im Hamburger Lehrerinstitut zu besuchen. Die Idee von LDE besteht darin, dass sich Schülerinnen und Schüler in ihrem Wohn- oder Schulumfeld umschauen, was ihnen nicht gefällt und  Konzepte zu entwickeln, um die jeweiligen Mängel zu beheben. Voraussetzungen für diese Form der Stadtteilarbeit sind die Zusammenarbeit mit einem außerschulischen Kooperationspartner und die Anbindung an ein Unterrichtsfach in der Schule. Bei uns am Gymnasium Corveystrasse ist „Lernen durch Engagement“ an das Fach PGW (Politik-Gesellschaft-Wirtschaft) angebunden.

Eröffnet wurde die Tagung von Frau Birgit Schäfer, der Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Hamburg, die sich bei allen teilnehmenden Netzwerkschulen von LDE für ihr Engagement im letzten Schuljahr und die vielfältigen Projektergebnisse bedankte. Anschließend führte als Gastredner der Hamburger Senator für Schule und Berufsbildung Ties Rabe eindrucksvoll aus, wie wichtig das zivile Engagement der Bügerinnen und Bürger für das Funktionieren eines Staates doch eigentlich ist. Man solle nicht glauben, dass 10.000 Polizisten oder 20.000 Lehrer ausreichen würden, damit ein Bundesland wie Hamburg mit 1,8 Millionen Einwohnern funktioniere. Nein, ohne das Engagement, das Ehrenamt und das Wohlwollen der Bürgerinnen und Bürger wäre kein Staat in Hamburg zu machen. Gerade deshalb freue er sich, dass es Institutionen wie die Bürgerstiftung Hamburg gebe, die bereits seit nunmehr 10 Jahren das soziale Engagement junger Menschen mit ihrer Projektidee LDE fördere und somit auch das Funktionieren des Staates.

Auf dem anschließenden „Engagement-Marktplatz“ präsentierten viele Schulen ihre Projektergebnisse, die im Rahmen von LDE entstanden sind. Von der Organisation eines Repair-Cafes, über die Erstellung einer Petition gegen die Schließung eines Schullandheimes auf der Insel Sylt bis hin zur Einrichtung einer Tempo-30-Zone im Schulumfeld gab es verschiedenste Projekte zu entdecken. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler des MuG-Profils schon einmal Ideen für das neue Schuljahr 2018/2019 holen, wenn es für sie dann selbst heißt, eigene Ideen zu entwickeln für „Lernen durch Engagement.“

Profilleiter MuG: Andreas Fischer