„Das mit den Männern und den Frauen“

Einladung: Eltern stellen auf die Probe!

Schwerpunkt Kreativität/Theater in der Schulöffentlichkeit

Wie entstehen unsere Inszenierungen „von der Übung zum Stück“?

Wie geraten Rollen passgenau und gleichermaßen spielberechtigt?

Was hat man davon, Schultheater zu wählen?

14 Väter und Mütter erfuhren dies in sieben exemplarischen Sitzungen über zwei Monate lang am Beispiel der spielpraktischen Erarbeitung der antiken Komödie „Lysistrata“ von Aristophanes. Entstanden ist dabei eine unterhaltsam-witzige Adaption in kurseigener Zusammensetzung.

Schul-Elternprojekt "Das mit den Männern und den Frauen"

Plakat Lysistrata

Und darum geht’s:

Die Frauen in Athen und Sparta sind es ein für allemal leid, auf ihre Männer verzichten zu müssen, die sich nun schon in jahrelangem Krieg befinden. Sie ziehen sich in eine Enklave auf die Akropolis zurück, übernehmen die Staatsgeschäfte und erpressen ihre Männer mit körperlicher Verweigerung zu einem Friedensabkommen.

Die Vorlage bietet viel Raum für eigene Gestaltungen zum Thema Männer- und Frauenansichten, birgt großes komisches Potential in den aberwitzigen Folgen, die der Rückzug der Frauen in beiden Gruppen dynamisch mit sich bringt und ermöglicht ein mitreißendes Spiel im differenzierten Umgang mit den körpersprachlichen Statussignalen.

Das Ergebnis zeigt das Eltern-Ensemble in seiner Werkstattaufführung

„Das mit den Männern und den Frauen“

am Sonntag, den 24. April,

um 18 Uhr in unserer Aula.

Der Eintritt ist frei. Wir laden herzlich zu unserer Veranstaltung ein!

Christine Steinberg (Projektleitung)