Das Medienprofil bewirbt sich für den Politikwettbewerb „Demokratisch Handeln“

Kunst Macht Politik

Am 05.05.2015 fand auf Initiative der ZEIT-Stiftung das erste Bucerius-Schüler-Camp mit dem Titel „GET UP – STAND UP“ statt. Dieses Camp ist von Schüler verschiedener Hamburger Schulen vorbereitet worden, die sich überlegt haben, was ihnen wichtig ist und was sie bewegen wollen.

Drei Hamburger Schulklassen des Gymnasiums Corveystraße, des Gymnasiums Lohbrügge und der Stadtteilschule Stellingen luden einen Tag lang mehr als 200 Schüler zu Workshops auf das Theater Kampnagel ein. Am Abend wurden die Arbeiten vor 300 Gästen öffentlich vorgestellt und zum Abschluss von der Improtheatergruppe „Hidden Shakespeare“ interpretiert.

Folgende Fragen standen im Mittelpunkt der drei Workshops:

• Wie können wir ein toleranteres Hamburg schaffen?
  • Wie können wir die Situation von Flüchtlingen verbessern?
  • Wie können wir mit Mitteln der Kunst Politik machen?

Unter dem Titel „Kunst Macht Politik“ gestaltete der Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ einen eigenen Workshop:

Was wollen wir erreichen? Was sind unsere Ziele?

• Problembewusstsein schaffen, gesellschaftliche Konflikte wahrnehmen, zum Nachdenken über die eigene Lebenswelt anregen,
  • Möglichkeiten entwickeln, wie man mit den Medien Bild, Film und Musik dazu beitragen kann, um auf Probleme aufmerksam zu machen, sie abzuschwächen oder gar zu beseitigen
  • Methodische Schulung zum Umgang mit ausgewählten Medien (Bild, Film, Musik)
  • Kritikfähigkeit (weiter-)entwickeln und zum politischen Handeln anregen
  • Seine eigene Meinung mithilfe der Medien Bild, Film, Musik in einem Produkt zum Ausdruck bringen und präsentieren

Schließlich wurden drei künstlerische Medien in den Fokus genommen: Bild, Musik und Film.

Der Workshop wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Experten durchgeführt, die von den Schülern angesprochen wurden. Unsere Experten waren der Regisseur, Kameramann und Cutter Victor Regardin, der Songwriter und Sänger Benjamin „Benji“ Asare und der Cartoonist Piero Masztalerz.

Was sind unsere Ergebnisse?

Die Filmgruppe erarbeitete, filmte und schnitt ein eigenes Theaterstück zum Thema Ausgrenzung.

Die Musikgruppe textete, komponierte und sang den Track „Ey, wir sind jetzt!“ ein.

Die Bildgruppe zeichnete Karikaturen.

Mit den Ergbenissen des Workshops hat sich das Medienprofil nun beim Politikwettbewerb „Demokratisch Handeln“ beworben.

Profilleitung „Medien und Gesellschaft: Andreas Fischer