CORVEY HILFT! Spendensammlung für die Flüchtlingshilfe

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern, liebe Kollegen/innen,

vor ungefähr einem Jahr gab es schon einmal eine umfangreiche Spendensammlung am Gymnasium Corveystrasse zur Unterstützung der Flüchtlingsarbeit im Stadtteil. Auch dieses Jahr soll, angesichts der kalten Jahreszeit und vor dem Hintergrund des dringenden Bedarfs von passgenauer Kleidung und bestimmten Gebrauchsgegenständen, für Flüchtlinge wieder eine Spendensammlung durchgeführt werden.

1. Wer soll unterstützt werden?

Unterstützt werden sollen die Flüchtlingseinrichtungen Lokstedter Höhe und Voigt-Köln-Straße.

2. Wo und wann sollen die Spenden abgegeben werden?

Es gibt zwei Abgabetermine für die Spenden:

Der erste Abgabetermin ist:

Freitag, der 12.02.2016 zwischen 07:30 – 08:00 Uhr und von 13:30 – 14:30 Uhr.

Die Spenden sollen im Oberstufenraum (Eingang Hausmeisterloge, 1. OG) abgegeben werden.

Der zweite Abgabetermin ist:

Donnerstag, der 18.02.2016 zwischen 07:30 – 08:00 Uhr und von 15:00 – 16:00 Uhr,

Freitag, der 19.02.2016 zwischen 07:30 – 08:00 Uhr und von 13:30 – 14:30 Uhr.

Die Spenden sollen im neuen Konferenzraum (Aulanebenraum) abgegeben werden.

3. Wer organisiert die Spendensammlung? Wer nimmt die Spenden entgegen?

Die Spendensammlung wird von vielen engagierten Freiwilligen unterstützt. Die ehemalige Lehrerin Frau Kettner hat maßgeblichen Anteil an der Organisation der Sammlung. Sie hat die Kontakte zu den Flüchtlingseinrichtungen hergestellt und unterstützt zusammen mit dem Schulleiter Herrn Krümel und dem Lehrer Herrn A. Fischer (Demokratie-AG) das Projekt. Das Schulsprecherteam übernimmt die Annahme und das Sortieren der Spenden. Frau Dinkels und ihr Sohn Ben (Jg. 10) haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, den Transport der Spenden zu den Flüchtlingseinrichtungen mit zu übernehmen.

4. Was für Spenden werden gebraucht?

Die Flüchtlingseinrichtung Lokstedter Höhe benötigt:

·         Jacken/Anorak in allen Größen,

·         Schuhe und Stiefel in allen Größen.

Die Flüchtlingseinrichtung Voigt-Köln-Straße benötigt:

·         Männer-Pullover Größen S und M,

·         Männer T-Shirts Größen S und M,

·         Warme Männer-Hosen Größen 28, 30, 32, 34,

·         Jogging-Hosen für Frauen und Männer

·         Mützen, Schals und Handschuhe für Frauen und Männer

·         Schuhe für Frauen Größe 37, 38,

·         Schuhe für Männer: Sneakers, Sportschuhe Größe 40 und 41 besonders 42 und 43,

·         Rucksäcke,

·         Koffer,

·         Flipflops,

·         Fahrräder,

·         Inline Skates.

Die fettgedruckten Spenden werden besonders dringend gebraucht. Es wäre vorteilhaft, diese bereits zum ersten Abgabetermin zu bringen.

5. Worauf ist bei der Spendenabgabe zu achten?

Sortieren Sie Ihre Kleidungsspenden für den Winter und das Frühjahr bitte separat in Tüten für Herren, Damen und Kinder.

Packen Sie Schuhspenden bitte separat in Extratüten.

Entgegengenommen werden nur gewaschene Kleidungsspenden.

Wenn Sie größere Mengen spenden möchten, die sich nur mit dem Auto transportieren lassen, achten Sie bitte darauf, möglichst die Termine am Nachmittag zu nutzen, damit der Schulverkehr am Morgen geordnet erfolgen kann.

Vorab möchten wir uns bei Ihnen und Euch sehr herzlich für Ihre/Eure Solidarität und Ihr/Euer Mitgefühl und Engagement bedanken!

Christian Krümel (Schulleiter),

Nelly Kettner (ehemalige Lehrerin am Corvey),

Andreas Fischer (PGW-Lehrer und Leitung Demokratie-AG)