Besuch in einer Kirche

Am 30. Mai besuchte unsere Klasse 5e im Rahmen des Religionsunterrichts die nahegelegene Christ-König-Kirche in Lokstedt. Das ist ein moderner Bau neben der uralten, mächtigen „Lutherbuche“ in der gleichnamigen Straße. Nachdem wir bereits vor einigen Wochen im Michel bei der Glockenwerkstatt waren, wollten wir nun einmal ganz in der Nähe unsere Schule eine Kirche besuchen und vor allem die Inneneinrichtung genauer in den Blick nehmen. Taufbecken, Altar, Kanzel und Orgel – das alles live zu sehen und von Pastor Müller-Teichert erklärt zu bekommen, war viel interessanter, als Bilder in einem Buch anzuschauen. Das Beste war sicherlich, dass wir die Dinge auch anfassen und sogar ausprobieren durften. So haben wir nicht nur in die Orgel hineinsehen dürfen, sondern konnten auch alle Register ziehen und selber auf Manualen und Pedalen spielen, was großen Spaß und viele laute Töne hervorgerufen hat. Zum Abschluss durften wir sogar den Kirchturm besteigen, einen weiten Blick über Lokstedt werfen und die Glocken aus nächster Nähe hören. Vielen herzlichen Dank an Pastor Müller-Teichert für diese spannende Religionsstunde!