Auszeichnung „Gesunde Schule“

Gymnasium Corveystraße von Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. als "Gesunde Schule" (HAG) ausgezeichnet.

Mittlerweile zum 12. Mal ! wurde das Gymnasium Corveystraße im Rahmen einer Feierlichkeit im Landesinstitut als „Gesunde Schule“ ausgezeichnet. Die Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) schreibt in jedem Jahr den Gesundheitspreis für Schulen aus. Die Auszeichnung „Gesunde Schule“ erhalten Schulen, die in besonderer Weise gesundheitsfördernde Verhältnisse und Verhaltensweisen in der Lebens- und Arbeitswelt Schule verbessert haben. Das Gymnasium Corveystraße konnte durch eine ganze Reihe von Maßnahmen die Jury überzeugen. Zu nennen sind hier insbesondere die Durchführung unseres Gesundheitstages, welcher von  mehreren außerschulischen Kooperationspartnern wie dem UKE, dem Verein „Jugend-gegen-AIDS e.V.“ und dem Deutschen Roten Kreuz sowie unseren Oberstufenschülern aus dem 1. Semester nach dem Prinzip „jung-lehrt-jung“ gestaltet wird. Daneben waren der Ausbau des Ganztagsprogramms, die Einführung der Salatbar in der Mensa, die Anschaffung des großen Klettergerüsts und die zahlreichen Kooperationen mit außerschulischen Lernpartnern wie der NCL Stiftung, dem Verein „Irre Menschlich“, dem Heinrich Pette Institut, dem Sonderforschungsbereich des UKE usw. weitere Argumente für die begehrte Auszeichnung.