Französische und deutsche Schüler im Collège Jacques Prévert

Austausch mit Toulouse

Unser Partner ist das Collège Jacques Prévert

Vom 5. bis zum 14. Oktober 2015 waren wir mit rund 30 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen zum ersten Mal bei unserer neuen Partnerschule, dem Collège Jacques Prévert in Toulouse zu Gast. Im Dezember werden unsere französischen Freunde bei uns am Corvey sein.

Die 10 Tage in Toulouse haben mir sehr gut gefallen. Wir alle haben, glaube ich, wenigstens ein bisschen Neues gelernt und auch unsere beiden Französischkurse sind gut zusammengewachsen. Natürlich war es am Anfang sehr ungewohnt, und vor allen Dingen am Wochenende , wo ich nicht die anderen Schüler aus meinem Kurs gesehen habe, war es anfangs etwas komisch; aber wir waren in den Pyrenäen Wandern und ich habe viele Sachen gesehen, gehört, gelernt…, die mir vorher unbekannt waren. Ich freue mich schon darauf, wenn die Franzosen zu uns kommen!

Inga, 8b

Meine Familie war total nett. Meine Austauschpartnerin hatte noch einen älteren Bruder, ich habe mich mit der ganzen Familie gut verstanden. Sie waren sehr offen und freundlich, haben immer sehr lecker gekocht und ich habe mich dort fast wie zu Hause gefühlt. Wir haben uns meistens auf Englisch unterhalten, aber ich habe trotzdem durchs Hören viel Französisch gelernt. Meine Austauschpartnerin und ich hatten sehr viel Spaß zusammen.

Katrin, 8a

Kann man sich eigentlich verständigen, klappt das?

Ich konnte mich erstaunlich gut mit meiner Familie verständigen. Auch wenn man es nicht denkt, das Sprachwissen hat sich schon sehr weit entwickelt. Im Allgemeinen hat der Austausch sehr viel Spaß gebracht und ich habe viel gelernt. Allein für die Erfahrung empfehle ich einen Austausch.

Gil Otis, 8b

Le Collège Jacque Prévert sur internet: http://jacques-prevert.ecollege.haute-garonne.fr/informations-pratiques/

C’est qui, Jacques Prévert? https://fr.wikipedia.org/wiki/Jacques_Prévert

Il n’y a pas de problème, il n’y a que des professeurs. J.P.

Collège Jacques Prévert, Toulouse