Alice, Bob & evil Eve

Ausgezeichnet!

MINT-Projekt "Pst - Geheim!" wird von der Claussen-Simon-Stiftung gefördert.

Am 30.11.17 zeichnete die Claussen-Simon-Stiftung im Helmut-Schmidt-Auditorium der Bucerius Law School die Preisträger der Förderprogramme „Unseren Schulen“ und „Unseren Hochschulen“ aus. Mit einem Förderbetrag von 33.000 Euro ist das Projekt „Pst – Geheim“ von Dr. Eva-Maria Richter und Ecevit Karakus unter den vier preisgekrönten Schulen!

33.000 Euro für MINT-Projekt am Corvey

Unser MINT-Profil hat 23 Schülerinnen und Schüler, die zu fast genau gleichen Teilen vom Albrecht-Thaer-Gymnasium (8), vom Gymnasium Dörpsweg (7) und vom Corvey (8) kommen.  „Pst – Geheim!“ ist ein Projekt zur Kommunikation und Verschlüsselung, das ebenso wie der Gesundheitstag am Corvey das Prinzip „Jung lehrt Jung“ verfolgt. Schülerinnen und Schüler des MINT-Profils beschäftigen sich in Informatik mit Algorithmen zur Nachrichten-Verschlüsselung und -Sicherung, während sie in Physik die technischen Vorgänge zum Datentransport bis hin zur Photonentechnik studieren.  Ihr Wissen geben sie dann an Teilnehmer der MINT-Kurse der 9. Klassen weiter. Diese informieren ihrerseits Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im TuN-Unterricht über den sicheren und verantwortlichen Umgang mit E-Mail, Facebook, Whatapp und anderen Kommunikationsdiensten.

Foto: Carolin Thiersch für Claussen-Simon-Stiftung

In einem hochkarätigen Festakt, bei dem Musik-Stipendiaten der Claussen-Simon-Stiftung ein musikalisches Begleitprogramm boten und, neben anderen Laudatoren, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank die Gewinner-Teams und die anderen geladenen Gäste begrüßte, wurden die  Preisträger geehrt. In diesem Jahr gingen insgesamt 133.000 Euro an vier Hamburger Schulprojekte.

Informationen zur Claussen-Simon-Stiftung und mehr Bilder von der Preisverleihung gibt es hier.

Bild: Carolin Thiersch, Claussen-Simon-Stiftung