Motive werden Bilder

Ergebnisse des Fotoprojekts des Kunst-und-Kultur-Profils mit dem Künstler Ilan Wolff.

Drei Tage lang beschäftigten sich die SchülerInnen des Kunst-und-Kultur-Profils vergangene Woche mit den Urformen der analogen Fotografie: Mit selbstgebauten Lochkameras bewaffnet erkundeten sie im Rahmen eines Workshops mit dem Künstler Ilan Wolff die Architektur unserer Schule, inszenierten Portraits, fotografierten Stillleben und befassten sich in Fotogrammen mit dem Thema „Flucht und Exil“. Eine besondere Herausforderung war dabei die lange Belichtungszeit der Lochkameras. Diese Eigenschaften nutzen die SchülerInnen jedoch als Gestaltungsmittel. So entstanden spannende, verzerrte, teils verschwommene und manchmal sogar geisterhaft wirkende Bilder.