Politiker diskutieren in der Corvey-Aula

25 Jahre Lokstedter Gespräche

Schülerinnen und Schüler befragen Politiker

Hamburger Politikerinnen und Politiker, Abgeordnete im Bundestag oder in der Bürgerschaft, treffen sich schon seit 1990 mindestens einmal jährlich in der Corvy-Aula zur Podiumsdiskussion und Fragerunde. „Sieh, hör, lies und vergiss – was bleibt von der Medienflut?“ lautete damals das Thema der allerersten Runde.

Flüchtlingspolitik und Feuer und Flamme – Olympia 2024

sind die Themen im November 2015.

Die nächsten Lokstedter Gespräche finden statt
am 18. November 2015 um 19 Uhr 30
im Gymnasium Corveystraße, Corveystr. 6, 22529 Hamburg-Lokstedt

Unsere Gäste sind

• Niels Annen (SPD, Bundestag),
  • Carsten Ovens (CDU, Hamburgische Bürgerschaft),
  • Lisa Kern (GAL, Bezirksvorsitzende Eimsbüttel),
  • Lutz Schmidt (FDP, Vorsitzender Bezirksverband Eimsbüttel),
  • Carola Ensslen (Linke, Hamburgische Bürgerschaft) und
  • Dr. Jörn Kruse (AfD, Hamburgische Bürgerschaft)

Sie diskutieren zunächst, moderiert von Schülerinnen und Schülern des Oberstufenprofils „Medien und Gesellschaft“, über Flüchtlingspolitik, dann über die Hamburger Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2024.

Nach diesen beiden jeweils 45 Minuten langen Diskussionsrunden stellen sie sich den Fragen des Publikums aus Schülern, Eltern und Nachbarn der Schule. Besonders aktuell wird dabei die Frage der Hamburger Olympiabewerbung sein – denn 11 Tage nach den Lokstedter Gesprächen wird in ganz Hamburg darüber abgestimmt. Für die meisten Oberstufenschüler wird das der erste offizielle Wahlakt sein.